Berufswahltage GIVO

Test

Im Rahmen der Berufswahltage, welche die beiden Oberstufenzentren Oberriet und Montlingen gemeinsam durchführen, fanden spannende Berufsvorstellungen durch Lehrlinge statt.

Zwei Tage lang standen für alle Schülerinnen und Schüler der 8. Schulstufe des OZO und OZM ganz im Zeichen der Berufswahl. Durch eindrückliche Berufsvorstellungen durch ehemalige Schüler und heutige Lehrlinge konnten sich alle Achtklässler je zwei Präsentationen ansehen. Vorgestellt wurden die Berufe des Automatikers (Pascal Freund), Kauffrau/Kaufmann (Nadine Zäch), Metallbauer (Simon Thür), Fachmann Gesundheit (Dino Perviz), Logistiker (Lars Hasler), Schreiner (Marc Neubauer), Zeichnerin Architektur (Eva Ullmann), Elektroinstallateur (Franz Gschwend), Laborant Chemie (Mario Knaus) und Detailhandelsfachfrau (Melissa Walt). Mit grossem Interesse folgten die Schülerinnen und Schüler den jeweiligen Ausführungen und hatten Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Der zweite Teil der Berufswahltage beinhaltet verschiedenen Betriebsbesichtigungen, in Betrieben, welche die Schüler im Vorfeld auswählen konnten. In Gruppen erarbeiteten Sek- und Realschüler gemeinsam Themen zu den jeweiligen Berufen, erstellten einen Betriebssteckbrief anhand der während der Betriebsbesichtigung erstellten Notizen. (kobe)