2rab an der OBA

Die Schülerinnen und Schüler der 2ra und 2rb hatten einen aufregenden Tag auf der Ostschweizer Messe für Aus- und Weiterbildung (OBA) in St. Gallen. Morgens begaben sie sich auf eine Entdeckungsreise zu den Ständen verschiedener Berufe, um wertvolle Informationen zu sammeln.

Neben der Erkundung der Berufe hatten sie einen besonderen Auftrag: ein Bewerbungsfoto zu schiessen. Dieses praktische Erlebnis wird sicherlich dazu beitragen, dass auf ihre zukünftigen Bewerbungen vorzubereitet sind.

Kurz nach dem Mittag stand ein spannender Vortrag auf dem Programm: "Vorhang auf: Theaterszenen rund um Berufswahl und Lehrstellensuche." In diesem interaktiven Theaterstück, präsentiert von der Theatergruppe Tillout, wurden wichtige Fragen zur Berufswahl und zur Suche nach Lehrstellen auf spielerische Weise beantwortet.

Die Schülerinnen und Schülern erhielten nützliche Tipps, wie sie sich beim Schnuppern verhalten sollten, was in ihren Lebenslauf gehört und wie sie sich auf Vorstellungsgespräche vorbereiten können. Dabei war auch ihre Kreativität gefragt, denn es gab ein heiteres Berufe raten mit einem besonderen Gast, Fatlum Musliji, bei dem verschiedene Berufe vorgestellt wurden.

Die OBA war somit nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam. Mit einem breiten Wissensschatz und neuen Einblicken nehmen die Schülerinnen und Schüler nun die nächsten Schritte in ihrer Berufswahl.