Planen und vorbereiten

Bereits eine Woche vor Schulbeginn begann am OZ Oberriet der Betrieb anzulaufen. in den ersten Tagen wurde der eigene Unterricht geplant und vorbereitet. Arbeitsblätter wurden gestaltet, oneNotes eingerichtet, digitale Übungsmaterialien zur Verfügung gestellt und Lektionseinheiten strukturiert. Am Donnerstag und Freitag traf sich das Team zu zwei Vorbereitungstagen.

Dieses Jahr führte der erste Vorbereitungstag zum Schloss Sargans. Im grossen Rittersaal fand der Konvent statt. Absprachen wurden getätigt, Arbeitsgruppen gebildet und offene Fragen geklärt. Nach dreistündiger Arbeit genoss das Team ein feines Essen im Schlossrestaurant. Bei schönstem Wetter verweilten einige im Schlosshof. Die Begeisterung über den Ausblick auf die drei Täler war gross. Nach dem Dessert, selbstgemachtes Softeis mit frischen Brombeeren, fuhr das Team zur KIBAG Schollberg AG. Schulleiter Roland Wohlwend hatte dort eine Führung organisiert. Das grosse, mächtige Betongebäude an der Autobahn kennt jeder. Was sich jedoch dahinter verbirgt, bleibt vielen ein Rätsel. Geschäftsführer Ernst Dietsche und Betriebsleiter Kurt Roduner führten das Lehrerteam durch die Stollen des Steinbruchs. Die Zeit verging im Flug. Die beiden Experten zeigten die verschiedenen Abbauprodukte und den laufenden Betrieb im Stollen. Lastwagen karrten Stein durch riesige Tunnel zum Brecher. Ein anderes Team reinigte die Felswände nach einer Sprengung, während der überdimensionale Bohrroboter gleichzeitig drei Löcher in den Fels bohrte. Den Abschluss der Führung bildete die Sprengung eines Stollens, welche das Lehrerteam im Innern des Steinbruchs live miterleben durfte. Nach einem feinen Apéro ging der Tag zu Ende.

Am Freitag startete das Team mit einem gemeinsamen Frühstück, an welchem auch die Informatik, die Hauswarte und Lehrpersonen mit Kleinstpensen teilnahmen. Schliesslich bearbeitete man am Vormittag verschiedenste Projekte, zum Beispiel das Thema 'Schule der Zukunft'. Am Freitagnachmittag trafen sich verschiedene Arbeitsgruppen, um ihre individuellen Projekte voranzutreiben. Am späteren Freitagnachmittag gingen zwei erfolgreiche Teamtage zu Ende, bereit um die Schülerinnen und Schüler am ersten Schultag zu empfangen.