Schulreise 1. Real

Am Montagmorgen um 08:20 Uhr trafen sich alle Schülerinnen und Schüler von Oberriet beim OZO. Als erstes fuhren wir nach Rüthi, wo der Rest der Klasse auf uns wartete. Nun gings gemeinsam weiter Richtung Gamprin, zum Grossabünt.

Als wir endlich da waren, haben wir uns direkt einen Platz gesucht und sind baden gegangen. Nach der super Abkühlung, mehreren Sprüngen vom Sprungturm und einer Verpflegungspause im Schatten haben wir uns nach etwa drei Stunden wieder auf den Weg gemacht. Es ging weiter nach Vaduz. 40 weitere Minuten auf dem Fahrrad und wir erreichten unseren Veloparkplatz in Vaduz, wo wir sie über die Nacht parkieren durften. Wir sind zu einer Bushaltestelle gelaufen damit wir ins Malbun zum Jugendhaus fahren konnten. Angekommen im Malbun waren wir bereits gespannt auf das Lagerhaus. Als wir in das Lagerhaus gehen konnten, sind alle direkt auf die Suche nach ihrem Zimmer gegangen. Wir haben unsere Betten gemacht und unsere Sachen eingerichtet. Wir haten dann noch etwas Zeit die Umgebung zu erkunden, Karten oder Fussball zu spielen. 15 Minuten später gab es Abendessen. Es gab Reis mit Hühnerschenkel, Salat und ein Caramel-Köpfli zum Dessert. Das Essen war sehr lecker (Danke an die Köche!). Beim Abendprogramm konnten wir als Gruppe unterschiedliche Spiele bewältigen und Punkte sammeln. Von Schätzaufgaben bis zum blinden fühlen war alles dabei. Um circa 22:00 Uhr sind wir noch rausgegangen und haben unter einem wunderschönen Sternenhimmel noch feine Marshmallows über dem Feuer gemacht. Anschliessend sind wir schlafen gegangen.

Bereits vor 7 Uhr mussten wir aufstehen, damit wir noch genug Zeit hatten um zu frühstücken. Die Leute, welche in den Kletterpark nach Triesen gingen, mussten bereits um 8:15 Uhr auf den Bus. Die andere Hälfte hat auf den Bus um 9:15 Uhr gewartet. Nun fing der Spass an.

Als wir am Lama Hof in Triesenberg ankamen, begrüssten uns 9-glückliche Gesichter. Nun fing die Auswallen der Lamas an. Alle Lamas hatten Namen. Wie beispielsweise Louis, Olaf oder Fred. Als wir alle zu zweit ein Lama zugeteilt bekommen hatten gings los. Wir haben gemeinsam eine 2 stündige Wanderung bestritten, was sich aber mit den Lamas nicht so lange angefühlt hatte. Beispielsweise wollten die Lamas im Wald die ganze Zeit fressen. Wir mussten sie also überzeugen weiter zu gehen, da wir sonst viel zu lange gebraucht hätten. Ach, war das Lama Trekking schön!

Die andere Gruppe ist ca. um 8:45 Uhr im Hochseilgarten Triesen angekommen. Nach einer kurzen Einleitung von Guide bekamen wir alle Sachen zum klettern. Im Anfangs Parkour mussten wir alle zeigen, dass wir gut aufgepasst haben. Anschliessend durften wir in den Wald gehen, wo es vier verschiedene Kletterrouten gab. Einen blauen, roten, weisen und einen schwarzen Parkour. Alle Parkours waren unterschiedlich in der Schwierigkeit. Mit Muskelkraft, Köpfchen und Konzentration konnten alle unterschiedliche Parkours austesten.

Nach dem Kletterpark und Lamatrekking sind wir nun wieder mit dem Bus nach Vaduz gefahren. Von da an weiter mit dem Velo, mit Abkühlungszwischenstopp in Gamprin, zurück nach Oberriet.

Unsere erste Schulreise in der Oberstufe hat Spass gemacht.

Louis & Elion