Pflanztag

Am 14. September durften alle Kinder der Primarschule Kobelwald-Hub-Hard mit Gartenkleidern und einem „Planzschüfeli" in die Schule kommen. Alle waren gut ausgerüstet und sehr motiviert. Unter der Anleitung von Severin, Maja und Janine aus der Gartenbaufirma Reck/WildblumenGmbh und mit der Hilfe der Lehrpersonen pflanzten die Kinder 350 Wildblumen und 26 einheimische Sträucher. Später kommen noch drei Bäumchen dazu, im Frühling wird auch noch eine Blumenwiese angesät. Die Fachleute erklärten das genaue Vorgehen. Die Gärtnerin hatte mit einem Lochbohrgerät Löcher vorbereitet. Diese stachen die Kinder mit ihren Schaufeln noch besser aus, damit die Wurzeln der Pflänzchen genügend Platz vorfinden. Mit Eimern schleppten Gross und Klein Sand herbei und füllten ihn ins Loch. Die Kinder mischten den Sand mit der vorhandenen Erde. Ins so vorbereitete Loch pflanzten die Kinder zwei Pflanzen derselben Art, drückten die Erde fest und füllten nochmals Sand nach. Dabei wurden die Kinder von den Erwachsenen unterstützt und die Fachleute kontrollierten die Bepflanzung und besserten bei Bedarf noch aus. Die Kinder arbeiteten sehr fleissig und freudig mit und schauten stolz auf die vielen gepflanzten Wildblumen. Severin, Maja und Janine hatten einen tollen Umgang mit den Kindern und lobten sie für ihre fleissige Mithilfe. Bereits am Mittag fanden so die meisten Pflanzen ihren Platz, früher als gedacht! Da das Pflanzen der Sträucher etwas mehr Kraft erforderte, durften dort die älteren Schülerinnen und Schüler mithelfen. Auch am Nachmittag gab es noch einiges zu tun. Einige Kinder halfen schon vor Schulbeginn fleissig mit. Die Rückkehr in die Schulzimmer war dann nicht mehr ganz so beliebt!

Im hinteren Bereich der Schulanlage ist nun ein Bereich entstanden, in dem die Natur Platz findet und wir sie erleben können. Die Bildung für nachhaltige Entwicklung, eine überfachliche Kompetenz des Lehrplans, kann so auch vor Ort auf dem Schulgelände erlebt werden. Jetzt freuen wir uns schon darauf, die Pflanzen wachsen zu sehen. Wie wird es wohl im kommenden Frühling aussehen?  Wie heissen die Pflanzen? Wie verändern sie sich? Welcher Schmetterling, welche Wildbiene wird sich wohl blicken lassen? Wir sind schon sehr gespannt darauf, was es alles zu beobachten gibt.

Unser Aussenschulzimmer ist wunderschön geworden; ein Platz, an dem sich alle wohl fühlen!