Medienwoche 5. und 6. Klasse

In der Woche vom 13. bis zum 17. November 2023 stand bei den Klassen 5a und 5b6b das Programmieren im Fokus. Zum einen wurde auf Scratch programmiert. Dort konnte man Figuren und Hintergründe kreieren und diese programmieren. In Gruppen wagten sich die Schülerinnen und Schüler daran, ein eigenes digitales Spiel zu erschaffen. Am Schluss erstellte jede Schülerin und jeder Schüler eine digital animierte Einladungskarte. Im anderen Workshop wurden die kleinen Ozobots programmiert. Hier war  nicht nur sorgfältiges Arbeiten, sondern auch viel Geduld gefragt. Die kleinen Roboter hatten manchmal ihren eigenen Kopf und gehorchten nicht immer aufs Wort. In solchen Fällen musst oft "Debugging" betrieben werden.

Währenddessen lernte die Klasse 6a, wie man sich im Netz verhalten soll. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, welche Informationen sie mutig im Netz präsentieren können und welche wie ein gut gehütetes Geheimnis behandelt werden sollten. Ein Spürnasen-Training stand ebenfalls auf dem Programm, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Kunst des FakeNews-Erkennens meisterten und Nachrichten mit einem kritischen Blick durchleuchteten.

Am Dienstagmorgen stand für alle 5. und 6. Klässler*innen Spiel und Spass im Bildstöckli auf dem Programm.

Einblicke in unsere Medienwoche finden Sie in unserer Galerie.