Bouncelab, Kinderzoo, Wow-Museum

Jedes Jahr nach den Sommerferien bildet sich das Team Milkyway wieder neu. Die Grossen haben den Sprung in die Oberstufe gemacht, während wir vier neue Kinder im jüngsten Jahrgang des Teams begrüssen. Für sie war der 6. September ein besonderer Tag. Für manche war es das erste Mal, dass sie drei Tage weg von der Familie verbrachten. Dank intensiver Vorbereitung des Lagers mit dem gesamten Team Milkyway, war die Freude gross, dass es nun endlich losgehen konnte. Dies Zusammenfassung der Lagerberichte unserer Schülerinnen und Schüler gibt einen Einblick in das Kennenlernlager:

Mittwoch, 6. September 2023

Wir trafen uns um 8.15 Uhr vor dem Schulhaus. Als alle da waren und das Gepäck in den Schulbus eingeladen war, liefen wir zur Bushaltestelle. Mit Bus und Zug fuhren wir nach Jona. Dort durften wir im Pfadiheim zuerst alles anschauen und uns dann einrichten. Das Haus war sehr schön. Draussen hatte es einen grossen Platz und ein Bach floss durch den Wald. Da konnte man sehr schön spielen.

Wir freuten uns alle sehr auf das Bouncelab in Rüti ZH. Nach dem Spaghettiplausch im Pfadiheim ging es mit dem Zug in diese grosse Trampolinhalle. Beim ersten Sprung aus einer schwindelerregenden Höhe brauchten wir ein bisschen Mut. Danach hat es uns einfach nur noch Spass gemacht. Die Zeit verging viel zu schnell. Wir waren alle nassgeschwitzt und glücklich. In der Halle konnte man gratis Sirup trinken und einige von uns kauften ein Slushie.

Mit dem Zug fuhren wir wieder zum Pfadiheim zurück. Dort schrieben wir mit Frau Aebi und Frau Eggenberger unseren Lagerbericht. Danach spielten wir draussen, bis die Küchencrew mit Herrn Eggenberger das Essen fertig gezaubert hatte. Es war sehr gut.

Am Abend machten wir zuerst alle unsere Arbeit für die Gemeinschaft und danach spielten wir mit Herrn Eggenberger draussen, bis es ganz dunkel war. Einige von uns schliefen sofort ein, andere konnten in der ersten Nacht noch nicht so gut schlafen.

Donnerstag, 7. September 2023

Ein paar von uns waren schon kurz nach 6 Uhr wach und gingen in den Gemeinschaftsraum, um zu spielen oder den Leitern zu helfen. Nachdem alle das Frühstück gegessen und den Lunch eingepackt hatten, fuhren wir mit dem Bus in den Kinderzoo in Rapperswil. Wir durften in Gruppen den Zoo entdecken. Zum Mittagessen machten wir ein Feuer. Zu Fuss gings weiter dem Zürichsee entlang zum Bächlihof. Es war sehr heiss. Unterwegs füllten wir an einem Brunnen unsere Flaschen auf. Im Bächlihof gab es eine grosse Kürbisausstellung und einen Spielplatz mit Strohballen. Weiter ging es zum Stampfbad. Leider durfte man dort nicht Fussball spielen, im See konnte man jedoch gut baden. Es hatte grosse grüne Algen, die wir zu grossen Ballen rollten. Am Ufer sammelten wir Muscheln. Das Lustigste war die Wasserrutsche. Mit dem Bus fuhren wir wieder zum Pfadiheim. An diesem Abend spielten wir alle im Haus Spiele zur Förderung der Gemeinschaft. Vor dem Einschlafen las uns Herr Eggenberger ein lustiges Kapitel aus Tschipo vor. Diese Nacht konnten fast alle gut schlafen.

Freitag, 8. September 2023

Wir verliessen das Lagerhaus schon ziemlich früh. Die Führung im Wow-Museum in Zürich startete schon um 10 Uhr. In zwei Gruppen schauten wir die optischen Täuschungen und Illusionen an. Es war alles sehr farbig und beeindruckend. Dabei entstanden viele lustige Bilder.

Im Zug auf dem Nachhauseweg assen wir unseren Lunch. Da unser Bus über Salez umgeleitet wurde, kamen wir mit einer kleinen Verspätung in Lienz an.