Photovoltaik, AdL-Evaluation, Zirkusprojekt Bengalo

... drei Projekte prägen die aktuelle Entwicklung an der Primarschule Lienz.

Pünktlich um 20 Uhr eröffnete Daniela Kobler, Schulratspräsidentin der Primarschulgemeinde Lienz die Schulbürgerversammlung. Der Einladung gefolgt waren 27 Schulbürgerinnen und Schulbürger, sowie die Hauswarte und ein Grossteil der Lehrpersonen. Nach einigen einleitenden Worten zum Biodiversitätsprojekt der Stadt Altstätten, zur weiteren Entwicklung der Schülerzahlen in den kommenden Jahren und zum unverbindlichen Finanzplan 2025 - 2027 eröffnete Daniela Kobler den offiziellen Teil der Schulbürgerversammlung. Das Kalenderjahr 2023 konnte mit einem Minderbedarf von 19448 Fr. abgeschlossen werden. Trotz steigender Kosten, vor allem in der Sonderpädagogik, konnte dank dem umsichtigen Umgang mit den Schulfinanzen und nicht getätigten Anschaffungen die Rechnung 2023 unter Budget abgeschlossen werden. Durch die jährlichen Stufenanstiege der Lehrpersonen, aber auch durch den bekannten höheren Bedarf in der Sonderpädagogik liegt der Finanzbedarf für das Jahr 2024 rund 10'000 Fr. höher als im Jahr davor. Die Stimmbürgerinnen und -bürger genehmigten die Jahresrechnung 2023 und das Budget 2024 einstimmig.

Mit dem Jahr 2024 geht auch die aktuelle Legislaturperiode zu Ende. Christian Heeb und Claudia Walt werden sich nicht mehr zur Wahl stellen. Es konnte bereits René Kuster als Kandidat für die Wahl in den Schulrat gewonnen werden. Eine weitere Person wird noch gesucht.

Vor der Öffnung der allgemeinen Umfrage stellte Schulrat Christian Heeb die geplante Installation einer PV-Anlage auf dem Dach des Hauptgebäudes vor. Ziel ist es diese PV-Anlage im Jahr 2025 zu realisieren. Schulratspräsidentin Daniela Kobler informierte ihrerseits über die abgeschlossene AdL-Evaluation. Die Ergebnisse dieser Evaluation sind sehr positiv. Sie richtet ein grosses Dankeschön an alle Mitarbeitenden, insbesondere die Lehrpersonen und die Schulleitung. Anschliessend berichtete Schulleiter Roland Wohlwend über die Projektwoche mit dem Zirkus Bengalo Ende Mai. Nach 10 Jahren gastiert der Schulzirkus wieder einmal bei der Primarschule Lienz. Die allgemeine Umfrage wurde nicht weiter genutzt, so dass Daniela Kobler die Gelegenheit nutzte allen für das entgegen gebrachte Vertrauen zu danken und zum gemütlichen Teil des Abends, dem Apéro überzuleiten.