Karussell im BasJ, in der 1. und 2. Klasse

Das Karussell findet wöchentlich während des ganzen Schuljahres in der 1./2. Klassenstufe und im Basisjahr statt. Das Karussell knüpft an das «Freispiel» der Kindergartenstufe an. Das «Freie Spiel» in der 1./2. Klassenstufe und BasJ ist von grosser Bedeutung für die Weiterführung der ganzheitlichen Entwicklung der Kinder.

Die Rolle der Lehrpersonen während des Karussells zielt verstärkt auf die Begleitung der Kinder ab. Als Begleitperson unterstützt die Lehrperson die Kinder in ihrer Entwicklung, beobachtet ihre Lernprozesse und bereitet Lernumgebungen vor, die das Spiel fördern und Lernmomente sowie Entwicklung ermöglichen.

Spielförderung im Fokus

Das Spiel ist eine natürliche Neigung der Kinder, fördert das Lernen, soziale Interaktionen und die persönliche Entwicklung. Ein vielfältiges, differenziertes und regelmässig genutztes Spielangebot bietet den Kindern also Entwicklungspotenzial im Bereich der kognitiven, sozialen und motorischen Kompetenzen und erweitert die Fähigkeiten in einem breiten Spektrum. Ebenfalls soll eine positive Einstellung zum lebenslangen individuellen Lernen gefördert werden.