LernINSEL in der 5. und 6. Klasse

INSEL steht für «individuelles selbstorganisiertes Lernen». Die LernINSEL findet wöchentlich während des ganzen Schuljahres in der 5./6. Klassenstufe statt und stellt die Lernenden ins Zentrum ihrer eigenen Lernbiografie.

Individuelle Entwicklung im Fokus

In der LernINSEL steht der persönliche Lernweg im Mittelpunkt, damit die Lernenden ihr Potenzial entfalten können. Aufgrund ihrer Interessen, Stärken und Neigungen wählend die Lernenden Themen aus, in welche sie sich eigenständig und selbstorganisiert vertiefen möchten.

Die Rolle der Lehrpersonen während der LernINSEL zielt verstärkt darauf ab, die Schlüsselkompetenzen wie Kreativität, kritisches Denken, Zusammenarbeit und Problemlösungsfähigkeiten der Lernenden zu fördern.

Selbstorganisierte Entwicklung im Fokus

Die Selbstorganisation bezieht sich in der LernINSEL auf die Fähigkeit der Lernenden, die eigenen Aktivitäten, Ziele und Ressourcen zu planen, zu steuern und zu überwachen, ohne dabei auf externe Anweisungen, Kontrollen oder Beurteilungen angewiesen zu sein.

Dazu gehören insbesondere…

… die Zielsetzung

… die Organisationsfähigkeit, das Zeitmanagement

… die Eigenverantwortung, Selbstmotivation durch Selbstwirksamkeit

… die Selbstregulation

… Flexibilität und Kreativität

… Kommunikation, Kollaboration, Vernetzung

... Reflexion, Strategie

Lernen im Fokus

Im individuellen und selbstorganisierten Lernen sehen wir eine leistungsstarke Herangehensweise, die den Lernprozess an die Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes einzelnen Lernenden anpasst.

Die Lernprozesse werden in Entwicklungsportfolios sichtbar gemacht und im Sinne des lebenslangen Lernens persönlich festgehalten. Ergänzend wird kontinuierlich mit Feedback gearbeitet sowie Feedbackgespräche für die ressourcenaktivierende Begleitung der Lernenden eingesetzt.