Umweltpädagogik in der 3. und 4. Klasse

Die umliegende Umwelt und u.a. auch der Lernraum Wald, bietet eine einzigartige Umgebung, in welcher vielfältige Lernerfahrungen und folgende Entwicklungsschritte gemacht werden können. In der 3./4. Klassenstufe findet der Besuch alle vier Wochen an einem Morgen während des ganzen Schuljahres statt und knüpft an die Erfahrungen der Wald- und Naturpädagogik im Kindergarten an.

Die Rolle der Lehrpersonen während des Besuchs im Lernraum Wald fokussiert sich auf die Begleitung und Unterstützung der individuellen Entwicklung der Kinder. Durch Beobachtungen, Begleitung und das Schaffen von Anreizen wird die Wahrnehmung und Kreativität massgeblich gefördert. Ebenfalls soll die Wald- und Naturpädagogik die Kinder für Nachhaltigkeit und Achtung der Natur und Umwelt sensibilisieren.

Wald- und Naturpädagogik im Fokus

Der regelmässige Besuch des Waldes bietet in der Entwicklung der Kinder die Möglichkeit, unterschiedliche Kompetenzen zu entfalten und unterschiedliche Bereiche zu stärken.

… Sinneserfahrungen

… Naturwissenschaftliche Bildung

… Kreativität und Fantasie

… Soziale Kompetenzen

… Bewegung und Motorik

… Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit

Der Lernraum Wald ist Ort des Erlebens, Wissenserwerbs und eine Inspirationsquelle für die persönliche Entwicklung, kreatives Denken, Stärkung sozialer Kompetenzen und fördert das Umweltbewusstsein der Kinder. Ebenfalls können die Kinder spielerisch lernen und ihre individuellen Stärken, Interessen und Neigungen ganzheitlich entfalten.