5. Klasse: Lokremise und Naturmuseum

Die 5.Klasse ging am 14.Dezember auf Exkursion nach St. Gallen. Morgens durften sich die Kinder im Kino der Lokremise den Film «Der kleine Nick erzählt vom Glück» ansehen. Der Kinosaal wurde ausserhalb der normalen Öffnungszeiten für die Klasse geöffnet, weshalb die Kinder den gesamten Saal für sich alleine genossen.

Der Film zeigte die Entstehung der fiktiven Figur «der kleine Nick», illustriert durch Jean – Jacques Sempé und geschrieben von René Goscinny.

Anschliessend führte die Reise weiter ins Naturmuseum St. Gallen. Dort wurden die Kinder im Rahmen des Workshops «Fossiliendetektive» in die Hintergründe der Erdgeschichte und in die Entstehung von Fossilien eingeführt. Mithilfe von Gips und anderen Materialien wurde in Zweiergruppen ein Abdruck eines Fossils erstellt, welcher anschliessend mit nach Hause genommen werden durfte. Bei der Führung wurde einiges darüber gelernt, seit wann welches Tier existiert und was sich in den einzelnen Stadien der Erdgeschichte abgespielt hat.

Zum Glück blieb auch noch Zeit für das freie Erkunden des restlichen Museums. Hierbei trafen die Kinder beispielsweise auf viele heimische Tiere oder das Zusammenspiel von Biologie und Technik (Bionik).

Die Erlebnisse in der Lokremise und im Naturmuseum waren die Reise nach St. Gallen auf jeden Fall wert!