Schulklassen trafen Rapstar Nemo

Es war ein toller Gewinn, über den sich die Schülerinnen und Schüler der zweiten Sek-Klassen des OZ Montlingen freuen konnten: Die Jugendlichen hatten bei einem Wettbewerb der Postfinance einen Konzertbesuch am Openair in Glarus („Sound of Glarus“) gewonnen. Auf der Bühne konnten die Rheintaler dann Nemo, den Schweizer Shootingstar der Rap-Szene, bewundern. Der junge Berner, der nur einige Jahre älter als die Schülerinnen und Schüler ist und vor kurzer Zeit noch selbst die Schulbank gedrückt hat, lieferte auf der Bühne ein tolles Konzert ab und begeisterte die Tausenden Zuschauer im Stadtzentrum von Glarus.

Doch auf die Jugendlichen aus Montlingen, Kriessern und Eichenwies und die begleitenden Lehrer wartete noch ein Ereignis, das viele andere junge Konzertbesucher sicherlich vor Neid erblassen liess: Nemo nahm sich für die 35 Rheintaler Jugendlichen Zeit und lud sie hinter die Bühne zu einem kurzen Treffen ein. Dabei zeigte sich der Musiker als extrem freundlicher und offener Mensch, der keinerlei Starallüren kennt. Geduldig posierte er für Fotos mit den Schülerinnen und Schülern, gab Autogramme und beantwortete Fragen. Bis auch der letzte Autogrammwunsch erfüllt war, war aus der geplanten Viertelstunde schnell eine halbe Stunde geworden. Das Treffen des Stars mit den Schülern war dem Radio sogar einen Live-Einstieg und ein Interview mit einem Schüler wert.

Für die Jugendlichen war es toll zu sehen, dass sie vom Musikstar nicht nur als Konsumenten gesehen werden, sondern dass Nemo ihnen auf Augenhöhe gegenüberstand. So entstand ein Treffen, an das die Schülerinnen und Schüler sicher noch lange zurückdenken werden. Danke an das Management von Nemo (Martin Geisser von Bakara Music), welches das Treffen ermöglichte und den Jugendlichen damit eine tolle Überraschung bereitete. Dank auch an Michael Müller für die Bilder. (nt)