Abschied von Lehrpersonen

Hunderte Schülerinnen und Schüler sind von Reto Sidler und Eveline Baumgartner am OZM geprägt worden. Nun verabschieden sich die beiden langjährigen Lehrpersonen.

Reto Sidler

Einfühlsam, aber nicht handzahm
Humorvoll, aber auch respektvoll
Fair, mit viel Flair
Gewissenhaft, aber nicht zwanghaft

In seinem blauen Labormantel daher eilend, einen Erlenmeyerkolben in der linken Hand, seinen Schlüsselbund in der rechten haltend, sieht Reto Sidler nicht nur aus wie ein Chemielehrer aus dem Bilderbuch, er ist es auch. Seine Schülerinnen und Schüler wissen immer, woran sie bei ihm sind. Er hat jederzeit ein offenes Ohr für sie und stellt ihr Wohl an oberste Stelle.

Aus Buchs stammend begann Reto Sidler seine Lehrerkarriere im Sommer 1981 an der Sekundarschule Oberriet. Im Jahr 1997 wechselte er an das neu eröffnete OZ Montlingen. Für einige Jahre hatte er das Amt des Schulvorstehers inne. Im Sommer 2022 geht Reto Sidler in Pension, somit kann er auf über 40 Jahre Lehrertätigkeit zurückblicken. Seine Treue zur Schulgemeinde Oberriet-Rüthi ist bewundernswert.

Auch als Lehrerkollege konnte man allzeit auf ihn zählen, Reto ist die Zuverlässigkeit in Person. So haben wir gemeinsam zahlreiche Elternabende, Schulreisen, Anlässe, Ausflüge, Sporttage, Ski- und Welschlandlager vorbereitet und durchgeführt. Geografisch kennt er sich ausgezeichnet aus und gab Anekdoten zum Besten, wenn man beim Wandern auf Ruinen stiess. Als guter Zuhörer überraschte Reto in unendlich vielen Sitzungen das Team immer wieder mit einem trockenen Spruch, der alle zum Schmunzeln brachte.

In den letzten Jahren war er es, der die Videokassetten-Sammlung noch lange am Leben erhielt, indem er den einen oder anderen Film seinen Schützlingen nicht vorenthalten wollte und auf einem Fernseher (!) zeigte. Nichtsdestotrotz durfte er in seinem letzten Amtsjahr miterleben, wie seine Klassen als erste am OZM mit Convertibles ausgestattet wurden. Er nahm die neue Herausforderung gelassen an, schliesslich war es nicht die einzige Neuerung, die er in den letzten Jahren erleben durfte.

Bemerkenswerterweise kannte Reto fast die gesamte Schülerschaft mit Namen. So grüsste er jeden einzelnen im Gang persönlich. Dies hatte er wohl zu einem Teil auch seiner jahrelangen Tätigkeit als Schulzahnpfleger zu verdanken. Gewissenhaft überprüfte er, ob die Schülerinnen und Schüler auch ihre jährliche Zahnarztkontrolle durchgeführt hatten und versuchte sich bei der Rückgabe des Zahnarztbüchleins ihre Namen einzuprägen.

So sehr wir seine grossartige Persönlichkeit am OZM vermissen werden, so gönnen wir Reto von Herzen die nun bevorstehende Pension.

In Rente, auf zahlreiche Glücksmomente!

Eveline Baumgartner

Das als trockene Materie verschriene Latein brachte Eveline ihren „Lateinern“ so lebhaft bei, dass das alte Rom quasi wiederauferstand. Auch als Sprachlehrerin bleibt Eveline Baumgartner ihren ehemaligen Schülerinnen und Schülern im Gedächtnis und sie profitieren auch im späteren Leben noch von ihren tollen Unterlagen. Eveline erstellte Tausende von Arbeitsblättern – aber im Vordergrund stand nicht die reine Wissensvermittlung, sondern der Mensch. Eveline versucht auf jeden individuell einzugehen. Das kostet viel Engagement und Zeit. Auch als Klassenlehrerin war ihr immer der persönliche Kontakt wichtig. Unvergesslich bleiben die gemeinsamen Anlässe, wie z.B. der Besuch des Open Air St. Gallen. Nach mehr als 15 Jahren verlässt Eveline nun das OZM aus gesundheitlichen Gründen.

Tibi gratias agimus – wir danken dir, Eveline und wünschen dir alles Gute!