Coronavirus - Elterninformation OZM

Liebe Schülerinnen und Schüler

Geschätzte Eltern

Gerne möchten wir Sie über die wichtigsten Punkte für die nächste Zeit informieren:

Der Bundesrat und das Bildungsdepartement haben in den letzten Tagen Rahmenbedingungen für die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts an der obligatorischen Volksschule definiert. Für die Oberstufe Montlingen, und damit für Sie als Eltern und ihre Kinder, gilt ab Montag, 11. Mai 2020 folgendes:

• Es findet kein Fernunterricht mehr statt. Der Unterricht erfolgt in Halbklassen oder nach Spezialstundenplan. Die genauen Details dazu erhalten Sie von den Klassenlehrpersonen.
  • Für die schulfreien Halbtage erhalten die Schülerinnen und Schüler Aufträge im Rahmen von ca. 1 Lektion.
  • Förderlektionen, Therapien, Logopädielektionen und Musikschulunterricht finden ab 11. Mai wieder statt.
  • Ziel des Unterrichts wird es sein den Lernstand der Schülerinnen und Schüler zu erfassen, auszugleichen und gleichzeitig individuell zu fördern. Dadurch soll ab dem 8. Juni 2020 ein regulärer Schulbetrieb wieder möglich sein.
  • Sämtliche Schutzmassnahmen des Bundes (z.B. social distancing) werden weiterhin nach Möglichkeit eingehalten. Zusätzlich werden die Räumlichkeiten häufiger gelüftet und Türklinken, Treppengeländer usw. mehrmals täglich gereinigt.
  • Sport findet ohne kontaktintensive Aktivitäten (und ohne Duschen) statt und WAH ohne Lebensmittelzubereitung. Der Pausenverpflegungsverkauf findet bis 8. Juni nicht statt.
  • Die Schulpflicht ist in Kraft. Das bedeutet, dass Absenzen von Schülerinnen und Schüler ganz normal gemeldet und bei länger als dreitägiger Krankheit mit einem Arztzeugnis zu belegen sind.
  • Die Schülerinnen und Schüler erhalten im Sommer ein Zeugnis mit Noten. Die Noten werden jedoch das gesamte Schuljahr abbilden und stellen eine Gesamtbeurteilung der Schülerleistung dar. Wir werden darauf achten, dass in den verbleibenden 8 Schulwochen dieses Schuljahres eine normale Anzahl von Prüfungen durchgeführt wird. Gewisse formative Arbeiten, welche während der Fernunterrichtszeit erledigt und beurteilt wurden, können in das Jahreszeugnis miteinfliessen. Auf allen Zeugnissen wird ein einheitlicher Vermerk zur ‘Corona-Pandemie’ aufgedruckt.

Leider muss ich Sie auch darauf hinweisen, dass besondere Veranstaltungen wie Schulreisen, Klassenlager, Sporttage, etc… bis zu den Sommerferien verboten sind. Davon sind auch wir als Oberstufe betroffen und müssen leider diese Anlässe absagen. Das betrifft den Sporttag, die Schulausstellung, Projektarbeitspräsentationen, den Lehrer-Schüler-Match, wahrscheinlich auch den Dorf-OL, Belohnungsanlässe für Velofahrer, Bewegungswettbewerbssieger, Schlussfeierlichkeiten und natürlich auch die Schlussfeste der 3. Oberstufe (von den Jugendlichen in Eigenregie jeweils organisiert). Der Lehrkörper der 3. Oberstufe sucht nach Ersatzlösungen für den Schulabschluss und teilt Ihnen diese dann mit.

Ich danke Ihnen für die Kenntnisnahme dieser wichtigen Informationen. Des Weiteren danke ich Ihnen im Namen des ganzen Schulteams für die gute Zusammenarbeit in dieser ausserordentlichen Situation. Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam mit Ihnen auch die Phase der Lockerung gut umsetzen können. Wir alle freuen uns auf die Wiederaufnahme des Schulbetriebs.

Im Weiteren verweisen wir gerne auf die kantonale Homepage und auf den Elternbrief von Regierungsrat Kölliker.

Wir wünschen Ihnen weiterhin beste Gesundheit und grüssen Sie freundlich.

Schulleitung OZM und Lehrerschaft OZM