Erfolg am kantonalen Schulsporttag

Am Mittwoch, 15. September, fand in Balgach der kantonale Schulsporttag in der Leichtathletik statt. Nach einem Jahr Pause freute man sich dementsprechend über die Austragung. Vom OZM waren zwei Teams am Start. Eine Gruppe mehrheitlich bestehend aus 2. Oberstufenschülerinnen und -Schülern und eine Gruppe aus der 3. Oberstufe. Beide Mannschaften starteten in der Mixed Kategorie.

Gestartet wurde mit dem 80m-Sprint. Eine halbe Stunde später traten die Schülerinnen und Schüler bei den Wurfdisziplinen an. Es war ihnen überlassen, ob sie Ballwurf oder Kugelstossen machen. Danach standen die Sprünge auf dem Programm. Auch in dieser Disziplin durfte gewählt werden. Zwei Schülerinnen und ein Schüler wählten den Hochsprung. Die Übrigen standen im Weitsprung im Einsatz. Eine anschliessende kurze Pause wurde genutzt, um nochmals die Übergaben für die 5x80m-Stafette zu üben. Als der Startschuss fiel, waren die OZM-Schülerinnen und Schüler bereit und zeigten einen hervorragenden Lauf. Die 3. Oberstufen-Mannschaft konnte sogar als Erste über die Ziellinie laufen. Nun galt es nochmals Kräfte zu tanken. Zum Abschluss stand nämlich noch die 5x1000m-Staffette auf dem Programm. Auch hier holten Alle nochmals das Letzte aus sich heraus.

Bei der anschliessenden Siegerehrung war die Freude umso grösser. Die Mannschaft der 3. Oberstufe wurde als Sieger ausgerufen. Damit ist dieses Team für den Schweizerischen Schulsporttag im Mai in Chur qualifiziert. Die Schülerinnen und Schüler der 2. Oberstufe wurden als Vierte rangiert. Dies, obwohl sie aufgrund von Verletzungspech mit nur fünf AthletInnen antraten und damit kein Streichresultat in den Disziplinen vorweisen konnten.

Wir gratulieren allen AthletInnen ganz herzlich für den tollen Einsatz und die hervorragenden Leistungen.