Im Kampf gegen Neophyten

Neophyten sind Pflanzen, welche ursprünglich aus anderen Erdteilen stammen und sich bei uns verbreitet haben. Sie versamen sich rasant, werden von den Tieren oft nicht gefressen und verdrängen damit die heimischen Pflanzen. Eine solche Pflanze ist das Berufkraut, welches auch am Zapfenbach spriesst. Um eine weitere Verbreitung zu verhindern, müssen die Pflanzen vor der Blüte ausgerissen werden. Das ist eine mühsame Handarbeit, für welche der Zweckverband Rheintaler Binnenkanalunternehmen immer wieder Freiwillige sucht.

Zwei Klassen des OZ Montlingen leisteten im Mai einen Neophyten-Einsatz am Zapfenbach zwischen Montlingen und Kriessern. Nach einer Einführung durch den Fachmann Sascha Weder gingen die Jugendlichen gleich an die Arbeit. Das regnerische Wetter war dabei Hilfe und Hindernis zugleich: Einerseits liessen sich die Pflanzen relativ leicht samt Wurzel aus dem Boden reissen, andererseits waren die Jugendlichen dem niederprasselnden Regen ausgesetzt. Mehrere Säcke konnten die Schülerinnen und Schüler schliesslich mit Neophyten füllen und damit einen wertvollen Einsatz für die heimische Pflanzenwelt leisten.