Lager mit vielen Highlights

Die Klasse 3r erlebte ein abwechslungsreiches Lager bei traumhaftem Wetter. Wir fuhren mit ÖV bis nach Crans Montana und übernachteten davor in Hospental und in einer Berghütte beim Aletschgletscher. Am ersten Tag wanderten wir zum Ursprung des Rheins, an den Tomasee, beim Oberalppass. Oben angekommen genossen einzelne Schüler eine Abkühlung im sehr kalten Wasser. Am Abend wurde grilliert und sich auf dem Spielplatz ausgetobt.

Auch am Dienstag hiess es, früh aufzustehen. Nach der Zugfahrt wanderten wir zum Aletschgletscher, wo wir eine geführte Gletschertour machten. Die tiefen Gletscherspalten waren eindrücklich und so brauchte es, trotz Steigeisen und Seil, für einzelne kurz Überwindung, den einen oder anderen Schritt zu machen. In der Berghütte gab es keine Dusche, unter anderem deshalb tauchten fast alle Schülerinnen und Schüler in den kühlen Stausee.

Am Mittwoch genossen wir auf der Wanderung stehts den schönen Ausblick auf den Aletschgletscher, mit 22 km den grössten Gletscher der Alpen.
Das Highlight für viele Jugendliche war das Wakeboarden am Donnerstag. Zudem wurde Minigolf gespielt und Tretboot gefahren.
Unter anderem beim Essen wurden einige Begriffe auf Französisch repetiert.

Nach vier spannenden Tagen traten wir am Freitag die Rückreise, via Lötschberg und mit einem Mittagshalt in Bern, an.