Rheinschlucht zu Fuss und zu Wasser

Test

Bei besten Verhältnissen fanden sich Klassen und Begleiter am Bahnhof Altstätten ein. Via Chur ging es nach Flims, und da wartete bereits die erste Herausforderung: Die Wanderung via Caumasee und Aussichtsplattform „Il Spir“ (romanisch für Mauersegler) nach Trin Staziun und von da entlang dem „Ruinaulta“ (Vorderrhein) durch die Schlucht zur Kanubasis in Bonaduz, kurz vor der „Hochzeit“ mit dem Hinterrhein. Alle meisterten diesen anspruchsvollen Marsch bei forschem Tempo mit Bravour!

Nach der Mittagsrast am Flussufer begannen die Vorbereitungen für den vergnüglichen Teil der Schulreise: das Rafting. Doch schon das Anziehen der Ausrüstung entpuppte sich als nächste Herausforderung, und der Marsch zum Bahnhof Reichenau sowie das Warten bei hochsommerlichen Temperaturen liessen einen schwitzen ohne sich überhaupt zu bewegen.

Nach kurzer Instruktion und einem ersten „Schwumm“ im eiskalten Wasser ging’s dann richtig los, der recht hohe Wasserstand trug das Seine zum Vergnügen bei. Nun galt es, sich trotz Stromschnellen im Boot zu halten, auf Kommando des Bootsführers in die richtige Richtung zu paddeln oder Schwimmende mit der geeigneten Technik wieder ins Boot zurück zu hieven. Es war ein grenzenloser Spass, den alle sehr genossen.

Hoch beeindruckt wurde die Rückreise angetreten; dieser unvergessliche Tag wird allen in bester Erinnerung bleiben.