Schulausstellung am OZM

Test

Ein bunter Mix aus den vielen kreativen Arbeiten bot sich bei der Schulausstellung der Oberstufe Montlingen. Neben den sehr eindrücklichen Projektarbeiten der Abschlussklassen konnten die vielen Besucher auch die Werke der restlichen Schülerinnen und Schüler bewundern. Ein rasantes Bühnenprogramm rundete die Schulausstellung ab.

Natürlich nahmen die vielen Werke, die von den Jugendlichen während des Schuljahres geschaffen wurden, einen breiten Teil der Schulausstellung ein. Doch die Schulausstellung animierte die Besucher auch, selbst aktiv zu werden. Betreut wurden die Erwachsenen dabei von den Schülerinnen und Schülern. So sorgten die physikalischen und chemischen Versuche zum Thema „Feuer und Flammen“ für Staunen. So manches „Zehnernötli“ ging (vermeintlich) in Flammen auf und es wurde bewiesen, dass eine gewöhnliche Streichholzpackung die einzig nötige Ausrüstung eines Magiers sein kann. Bei der Station „Bumerang basteln“ konnten die Besucher ihre Geschicklichkeit und Geduld beweisen. Eine kleine Ausstellung zum 25-jährigen Jubiläum der Berglihalle und Bilder vergangener Klassen erlaubte den Gästen einen Blick in die Vergangenheit.

Richtig ins Staunen kamen die Gäste bei dem Rundgang durch die Kirchgut-Turnhalle: Hier stellen die Abschlussklassen ihre Projektarbeiten aus. Wenn man die Geschicklichkeit und Kreativität der Jugendlichen sieht, dann können sich die Rheintaler Lehrmeister schon auf sicherlich fähige angehende Lehrlinge freuen.

Jeder Schüler und jede Schülerin hatte an diesem Freitagnachmittag einen Job zu erledigen. Besonders ins Schwitzen kamen jene, welche die Festwirtschaft bestritten. Zackzack, Wurst, Hotdog, aber auch selbst gemachte Waffeln gingen fleissig über den Ladentisch und sorgten nicht nur für einen arbeitsreichen Nachmittag, sondern vor allem für zufriedene und gut gelaunte Besucher. Auffallen viele ehemalige Schülerinnen und Schüler tummelten sich auf der Schulausstellung – ein gutes Zeichen, wenn die inzwischen im Berufsleben stehenden jungen Erwachsenen offenbar gute Erinnerungen an ihre Oberstufenzeit am OZ Montlingen haben.

Im abschliessenden Bühnenprogramm zeigten die Schülerinnen und Schüler bei einer Modenschau ihre selbst geschneiderten Kleidungsstücke (und dass so mancher als „Next Top Model“ geeignet wäre). Tanzauftritte und die verdiente Ehrung für besonders soziale Schülerinnen und Schüler rundeten das Programm schliesslich ab.