Süssmostverkauf der 1r

Test

Am Mittwoch, den 27. Sept. 2017, führte die 1. Realklasse vom OZ Montlingen einen Süssmostverkauf durch. Der Stand wurde sehr zahlreich besucht und so konnten in zweieinhalb Stunden mehrere Liter Most verkauft werden. Der Erlös des Verkaufs fliesst je zur Hälfte in die Klassenkasse und an den Gnadenhof „Zoohuus“ in Eichberg.

Die Aktion Süssmostverkauf hat ihren Ursprung darin, dass man immer wieder beobachten kann, dass Äpfel bei den Grünabfällen landen. So entstand die Idee, Äpfel von Personen, die diese nicht selber mosten wollen, aufzulesen, zu mosten und für einen guten Zweck zu verkaufen. Die Schülerinnen und Schüler waren sofort Feuer und Flamme für dieses Projekt und haben zahlreiche Ideen eingebracht und umgesetzt. So haben sie auch entschieden, wohin die Hälfte des Geldes fliessen soll.

Für gespendete Äpfel hatte die Klasse bereits eine Zusage. Sie hätte diese nur noch zusammenlesen müssen. Leider fielen viele Äpfel dem kalten Frühling zum Opfer, sodass die Äpfel über eine Mosterei bezogen werden mussten.

Bevor der Verkauf anlaufen konnte, ging es in die Mosti Montlingen, wo dem Moster, Guido Loher, tatkräftig Hilfe geleistet und ca. 220 Liter Süssmost gepresst wurden. Mit einem Leiterwagen wurde das kostbare Gut ins Dorf gezogen und der Verkauf begann.

Während dem Verkauf am Vormittag wurden etwa 180 Liter Süssmost verkauft. Den Preis pro Flasche konnte jede/r Käufer/in selbst bestimmen. So kamen unter dem Strich etwas mehr als 600 Franken zusammen, von denen die Hälfte nach den Herbstferien dem Zoohuus übergeben wurden. Die Klasse 1r bedankt sich beim Werkhof Oberriet für den bereit gestellten Markstand, dem Hirschenwirt für den Verkaufsplatz und dem Moster für die Harasse. Mit dem fächerübergreifenden Bereich „Nachhaltige Entwicklung“ sind solche Projekte möglich und die Klasse 1r freut sich mit ihrem Klassenlehrer Daniel Walt auf eine Fortsetzung. Nach der erstmaligen Durchführung wird die Aktion im Unterricht überdacht und wo nötig Anpassungen vorgenommen. (wd)