Tolles Winterlager in Flims

Am Bahnhof in Altstätten lachten die Schülerinnen und Schüler noch über die spitzen Bemerkungen der Lehrpersonen über die überdimensionierten Gepäckstücke der Jugendlichen. Doch das Lachen erstarrte, als die Jugendlichen wenig später ihre Koffer und Taschen von der Seilbahnstation über einen schneebedeckten Weg zum Lagerhaus schleppen mussten. Die Augen wurden zu Sehschlitzen und die Lippen spitzten sich, während die Höhenmeter schnaubend zurückgelegt wurden. Die tollen Ratschläge von Spaziergängern, dass ein Rucksack wohl die bessere Wahl gewesen wäre, blieben unkommentiert. Am Haus angekommen entschädigte der sensationelle Blick über die Bergwelt für die Mühen des Aufstieges. Und auch die Lage mitten im Skigebiet war sensationell. So konnte die Klasse 3s das tolle Wetter der ersten drei Tage nützen und viele Stunden auf den schön präparierten Pisten geniessen. Auch die Hindernisse der Funparks lockten die Jugendlichen an - und warfen so manchen Schüler (und auch Lehrer) ab. Am Donnerstag spielte das Wetter nicht mehr so ganz mit, doch das sollte dem Spass keinen Abbruch tun. Trotz mieser Sicht und Schneefall vergnügten wir ans am neben dem Lagerhaus gelegenen Übungshang und versuchten uns beim Skiballett. Der Hang wurde auch mit nur einem Ski, rückwärts fahrend und in Ski-Polonaise bezwungen. Am letzten Skitag sorgte schliesslich ein eisiger Wind noch für klappernde Gebisse.

Die Abende waren lustig und spannend. Dafür hatte die Klasse selbst gesorgt. Die Challenge Mädchen gegen Jungs (nein, Jungs gegen Mädchen) zog sich über mehrere Abende hin und umfasste Spiele und Herausforderungen. "Gewerwölfelt" wurde natürlich auch fleissig. Das Nacht-Schlittlen bei Vollmond war auch ein echtes Lager-Highlight. Am letzten Abend sorgte ein Casino-Erlebnis für gute Stimmung. Während sich die Mädchen elegant machten, kreuzten die Jungs im Hawaii-Outfit auf. An den Spieltischen ging es dann heiss her und so mancher Schüler musste schon nach wenigen Spielen mit risikoreichem Einsatz die Kollegen um Jetons anpumpen. Dass genau einer dieser Schüler schon bald in einer Bank arbeiten wird, verstärkt das Vertrauen in das Schweizer Bankensystem nur bedingt. :) Zum Abschluss bestätigten sich die Lehrpersonen noch als Spassbremsen und sorgten dafür, dass der Schlaf in der letzte Lagernacht nicht zu kurz kam.

Die Rückmeldungen der Jugendlichen zeigten, dass das unfall- und coronafreie Lager ein voller Erfolg war und allen Schülerinnen und Schülern tolle Erinnerungen beschert hat.

Zurück