Zwei Teams für den Schweizerischen Schulsporttag qualifiziert

Das Sportamt des Kantons St.Gallen führt mit freiwilligen Lehrkräften aus sich abwechselnden Schulhäusern jährlich in diversen Sportarten Schulsporttage durch. Das sind Wettkämpfe, die an festgelegten Mittwochnachmittagen über das ganze Jahr hindurch stattfinden. Diese Anlässe sind tolle Gelegenheiten, um sich mit anderen Schülern im Kanton zu messen. Die jeweils besten Teams qualifizieren sich dann für den Schweizerischen Schulsporttag.
Am Mittwoch, 14. September fand die kantonale Ausscheidung des Schulsporttags Leichtathletik 2022 statt. Zwei Mixed-Mannschaften aus Montlingen trafen kurz nach dem Mittag in Balgach ein. Noch war ideales Leichtathletik-Wetter, für den späteren Nachmittag war aber Regen vorausgesagt.
Für diesen Wettkampf haben sich 11 Schülerinnen und Schüler aus der 2. und 3. Oberstufe angemeldet. Die Sportlehrpersonen vom OZM haben daraus zwei ungefähr gleich starke Teams gebildet. Ebenfalls im Vorfeld fand ein Staffeltraining statt, um für die Rundbahnstafette von 5×80 Meter möglichst gut vorbereitet zu sein.
Diese Stafette klappte dann auch am Wettkampftag sehr gut. Die Wechsel liefen schon richtig profimässig ab und die beiden Teams liefen die schnellste und die zweitschnellste Zeit in der Kategorie Mixed. In den Disziplinen 80 Meter, Hoch- oder Weitsprung und Ballwurf oder Kugelstossen galt es ebenfalls die eigenen Bestleistungen abzurufen, was den Mädchen und Knaben aus Montlingen sehr gut gelang.

Mit tollen Resultaten aus den einzelnen Disziplinen und zwei super Staffel-Resultaten starteten die Montlinger Schülerinnen und Schüler in der 5×1000 Meter-Stafette. In den vergangenen Jahren war dies jeweils die schwächste Disziplin der Montlinger. Dieses Jahr sah dies aber ganz anders aus: Die beiden Teams wechselten sich an der Spitze ab und liefen wiederum als Erste und Zweite ins Ziel!

Auch wenn die Resultate einiges erhoffen liessen, war die Freude bei den Mädchen und Knaben vom OZM dann doch riesig, dass die beiden Teams die Plätze 1 und 2 belegten. Das drittplatzierte Team war von der Kantonsschule Burggraben in St.Gallen. Da sich die beiden erstplatzierten Mannschaften jeweils für den Schweizerischen Schulsporttag qualifizieren, werden nun sowohl Montlingen 2 mit Aino Loher, Jana Kluser, Max Loher, Luca Hutter und Luca Kobelt, wie auch Montlingen 1 mit Juliana Lüchinger, Mia Dietsche, Jana Bischof, Sven Wicki, Curdin Zoller und Leandro Zaru im nächsten Mai nach Brugg reisen.

Das OZ Montlingen war schon mehrmals für den Schweizerischen Schulsporttag qualifiziert. In den Disziplinen Leichtathletik, Geräteturnen und Polysportiver Stafette kehrten die Montlinger auch schon als Sieger nach Hause zurück.