2sab im Alpstein

Schulreise 2021 2sab   /   26.08. –27.08.2021

Tag 1

Am Donnerstagmorgen trafen wir uns – begleitet von Frau Heynemann, ihrem Mann und ihrem Hund «Hailey» – topmotiviert an der Bushaltestelle am OZO. Um 7:30 fuhren wir los in Richtung Altstätten. Dort angekommen stiegen wir ins ,,Gaiserbähnli’’ um. In Gais stiegen wir in einen anderen Zug und fuhren mit dem nächsten Zug nach Appenzell. Von dort aus fuhren wir mit dem Postauto nach Brülisau. Von Brülisau aus ging es zuerst einen steilen «Stich» durch eine Wiese hoch. Bei einer Hütte durften wir eine kurze Trinkpause machen, bevor wir weiter zur ,,Risi’’ wanderten. Dort nahmen wir alle unseren Znüni zu uns. Wieder gestärkt und mit neuer Motivation wanderten wir zum Sämtisersee. Bei einer wunderschönen, etwas wolkigen Aussicht grillierten wir unseren Lunch. Nach dem Essen durften wir noch eine Weile einfach geniessen und Kraft tanken. Nach der Pause wanderten wir auf einem langen, fast ebenen Weg durch das Tal, bis wir vor den Aufstieg zur Bollenwees gelangten. Der Weg war steil und steinig und recht schmal. Es war eine riesige Erleichterung, oben angekommen zu sein und schon das Berggasthaus zu sehen. Auf der Terrasse der Bollenwees mussten wir warten, bis unsere Massenlager fertig geputzt waren. In dieser Zeit gingen einige in den eiskalten Fälensee baden. Danach durften wir endlich in unsere Zimmer und unsere Sachen ,,einpuffen’’ und bis zum Abendessen warten. Das Wetter wurde immer kälter und der Himmel immer wolkiger, beim Nachtessen begann es dann endgültig zu regnen. Nach dem leckeren z’Nacht machten wir einen gemütlichen Spieleabend. Bevor wir zu Bett gingen, gaben wir noch die Handys ab.

Tag 2

Um 7:00 kamen die Lehrer uns wecken, jedoch waren alle schon wach. Bis zum Frühstück hatten wir noch Zeit, unsere Rucksäcke zu packen. Nach dem Frühstück fassten wir mithilfe einer Fassstrasse unseren Lunch. Danach packten wir noch unsere Rucksäcke fertig. Wir mussten draussen in der kühlen Morgenluft noch ein Weilchen warten, bevor wir loswanderten. Direkt nach dem Haus ging es recht steil nach oben bis zur Saxerlücke. Dort war es sehr neblig, aber wenn der Nebel weg ging, war die Aussicht atemberaubend. Nach kurzem Durchatmen ging es nochmals ein Stück aufwärts. Als wir die Höhe erreicht hatten, ging es auf einem schönen Weg bis zur Staubern. Dort durften wir unser Mittagessen verspeisen. Leider sah man kaum etwas wegen dem Nebel. Nach dem leckeren Mittagessen und der schönen Nebelaussicht ging es weiter. Wir wanderten ein Stück eben weiter und dann plötzlich fing es an zu regnen und wir packten alle unsere Regenausrüstung aus. Wir machten eine kurze Pause, und als wir alle unsere Ausrüstung angezogen hatten, spürte man plötzlich keinen Tropfen mehr. Das hiess, dass wir alle unsere Sachen wieder zusammenpacken konnten. Als wir unsere Regenschütze wieder in den Rucksäcken verräumt hatten, ging es weiter. Der Weg war bis kurz vor dem hohen Kasten sehr eben und war sehr schön, um dort durchzuwandern. Vor dem hohen Kasten angekommen, nahmen wir alle unsere letzte Kraft zusammen und wanderten noch den letzten steilen «Stutz» hoch. Vor den «Katzentrittchen» schauten wir alle nach oben und wussten, dass wir gleich am Gipfel waren. Nun endlich hatten wir es geschafft und waren stolz auf uns, dass wir diese strenge, aber auch sehr tolle Wanderung gemeistert hatten. Nun fuhren wir noch alle zusammen mit der Seilbahn nach unten auf Brülisau und anschliessend mit den ÖV`s wieder nach Oberriet. Diese Schulreise war richtig toll, hat super Spass gemacht und war voller unvergesslichen Momenten.

Alisha Schuler & Lorena Koller, 2sa