Caramba on Tour

Die Vorbereitungszeit begann im Dezember 2023. An wöchentlich zwei Proben und einer längeren Probe an einem Mittwochnachmittag bereitete sich die Schülerguggenmusik Caramba auf ihre Auftritte in der Fasnachtswoche vor. Insgesamt hatten die vier LeiterInnen, allesamt Lehrpersonen die sich ehrenamtlich für die Schülergugga Caramba engagieren, zwölf Musikstücke vorbereitet.

Bereits in der ersten Probe im Dezember mussten unerwartete Herausforderungen gemeistert werden. Rund 70 Jugendliche wollten in der Caramba mitwirken. Während die Blasinstrumente von den Jugendlichen selbst mitgebracht wurden, war es etwas schwieriger genügend Schlaginstrumente für die restlichen Jugendlichen aufzutreiben. Nebst drei Schlagzeugwagen, 10 grossen Trommeln, 6 Blocks und rund 15 Cinellen wurde innert weniger Tage ein neues Register geschaffen, die Schellenringe. Auch bei der Bekleidung musste reagiert werden, da lediglich 45 Glühwürmchen-Bekleidungen zur Verfügung standen. Als Ergänzung wurde innert weniger Wochen ein Hoodie mit dem Logo der Caramba angeschafft. Damit konnte die Formation einheitlich auftreten.

Die Guggenmusik Caramba setzt sich Jahr für Jahr zum Ziel vor allem die kleineren Fasnachtsanlässe mit ihren Guggenmusikklängen zu bereichern. Am Mittwoch gehörten der Kinderumzug Montlingen, ein Platzkonzert bei der Kinderfasnacht, aber auch je ein Platzkonzerte bei den Seniorenfasnachten Montlingen und Rüthi zum Programm. Am Schmutzigen Donnerstag wurde der Kinderumzug im Dorf Kobelwald begleitet. Anschliessend folgten noch zwei Platzkonzerte am Fasnachtsball und bei der Seniorenfasnacht Kobelwald. Am Freitag standen dann eine Tournee durch die Primarschulen der Region und der eigene Fasnachtsball am Oberstufenzentrum Oberriet auf dem Programm. Zum Abschluss der Saison ist es Tradition, dass die Schülerguggenmusik Caramba am grossen Fasnachtsumzug in Oberriet als Nummer 1 den Umzug anführt.

Einmal mehr dürfen wir auf eine intensive, aber wunderschöne Fasnachtszeit zurückblicken. Das ehrenamtliche Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrpersonen in ihrer Freizeit die aufgeführten Fasnachtsanlässe mit Guggenmusik zu bereichern, wird rundum geschätzt.