CS-Cup Knaben 3. Oberstufe

Bei den Knaben der 3. Oberstufe waren wir vom OZ Oberriet gleich mit 2 Mannschaften am CS-Cup in Rebstein vertreten. Beide Stufen – Sek und Real – stellten jeweils eine Mannschaft.

Leider oder zum Glück für unsere beiden Teams meldeten sich lediglich 7 Mannschaften aus dem Rheintaler Einzugsgebiet an. In einer Vorrunde mit 2 Gruppen wurde um den Einzug ins Halbfinale gekämpft, wobei gegen jedes Team zwei Mal gespielt wurde. Das Positive daran war, dass man nach einer Niederlage nicht schon darum bangen musste, es nicht mehr ins Halbfinale zu schaffen. So konnten sich die Jungs aus der 3. Real nach anfänglicher Startniederlage stetig steigern und landeten nach der Vorrunde auf dem 2. Platz, wodurch sie sich für das Halbfinale qualifizierten.

Das Team aus der 3. Sek duellierte sich mit den Alterskollegen aus Montlingen, was durch die Bekanntschaften untereinander zu einer interessanten Affiche wurde. Souverän erreichten sie das Halbfinale und schlossen mit einem Torverhältnis von 7:3 und 9 Punkten auf dem 1. Rang ab.

Wie es das Schicksal wollte, trafen die beiden Teams der Sek und Real im Halbfinale aufeinander. Beide Mannschaften neutralisierten sich weitgehend und versuchten das erste Gegentor zu vermeiden. Zu ersten guten Chancen kamen die Realschüler, trafen dabei aber nicht ins Eckige. Mit zunehmender Spieldauer kamen die Sekundarschüler besser ins Spiel und trafen wenige Minuten vor Schluss zum viel umjubelten 1:0 ins Netz. Ein packendes und faires Spiel, bei dem vor allem der Zusammenhalt untereinander spürbar war.

Durch den knappen Sieg qualifizierte sich die 3. Sek für das Finale und traf dort auf die Oberstufe Rebstein. Auch dieses Spiel war äusserst umkämpft, jedoch mit den besseren Chancen für unsere Schüler. Eine dieser Chancen wurden genutzt und das psychologisch wichtige 1:0 geschossen. Mit der Führung im Rücken liess das Team Ball und Gegner laufen und errang auch dank der mannschaftlichen Geschlossenheit und grosser Unterstützung der mitgereisten Fans den Turniersieg. Grosse Jubelstürme brachen beim Schlusspfiff aus und liessen den Tag endgültig zu einem einmaligen Erlebnis werden.