Eine Idee voraus!

Im Rahmen des Chance Industrie-Events in St. Margrethen, mussten die Jugendlichen der 8. Klassen eine Halterung für eine Qi-Charger-Halterung basteln/entwerfen. Eine Jury wählte dann aus den hunderten kreativen Halterungen drei aus, welche mit einem Preis prämiert wurden. So holte sich Gina Vetsch von der Klasse 2sb, mit ihrer Roboter-Lampen-Halterung, den 1. Platz.

Der gewonnene Preis war der Besuch des Technoramas in Winterthur. Am Dienstag, dem 22. Dezember war es dann endlich so weit. Mit dem Car fuhren die SchülerInnen der Klasse 2sb nach Winterthur. In Gruppen galt es nun die vielen spannenden Exponate des Museums zu bestaunen und möglichst auch zu verstehen. Die grosse Menge an spannenden Experimenten machte die Auswahl nicht ganz leicht. So konnten Plasmablitze, Kugelbahnen, Spiegel-Experimente, optische Täuschungen und viele anderweitige Versuche ausprobiert werden. Auch durften wir die Blitz-Vorführung bestaunen und anschliessend in der Mensa ein feines Mittagessen einnehmen.

Das Highlight war aber die Bewältigung eines Adventure-Raums. In Gruppen wurde gegeneinander angetreten, um zahlreiche knifflige Rätsel zu lösen, damit man in den nächsten Raum gelangen konnte.

Müde und mit vielen Eindrücken machten wir uns, etwas klüger als zuvor, auf die Heimreise!