Erster Schultag

Am 16.August wurden die neuen Oberstufenschülerinnen und -schüler am OZO begrüsst. Sie machten sich gleich Gedanken über ihre Ziele und was es braucht diese zu erreichen. 

 

Rund 600 spannende Unterrichtstage stehen den heute eingetretenen Oberstufenschülerinnen und -schülern am Oberstufenzentrum Oberriet bevor, bis sie dann in eine Lehre oder eine weiterführende Schule übertreten werden. In dieser spannenden Zeit geht es darum seine persönlichen Ziele zu verfolgen. Doch was ist das persönliche Ziel jedes Einzelnen. An der Begrüssung in der Aula forderte Schulleiter Roland Wohlwend alle auf sich dazu kurz Gedanken zu machen und mit dem Sitznachbarn die dazu nötigen Grundvoraussetzungen zu besprechen. Es zeigte sich, dass vor allem Faktoren wie Motivation, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Kreativität, aber auch die nötige Unterstützung durch die Lehrpersonen sowie die Erziehungsberechtigten zentral sind. An oberster Stelle der Auflistung aller nötigen Faktoren steht aber das Wollen. Ohne den Willen ein gesetztes Ziel zu erreichen, nützen die anderen weichen Faktoren nichts. 

Die Begrüssung in der Aula des OZ Oberriet wurde von den Schülerinnen und Schülern der 2.Sek unter der Leitung von Stefan Chaziparaskevas umrahmt. Sie haben sich bereit erklärt die Neueintretenden musikalisch zu begrüssen. Nur dank ihrem Willen entstanden zwei musikalisch hochstehende Medleys, welche sie zum Besten gaben. Wir wünschen allen 82 Neueintretenden sowie den beiden neuen Lehrpersonen Marina Ludwig und Anna-Katharina Kendlbacher einen guten Start und viel Erfolg beim Erreichen der gesetzten Ziele. Wer will, wird diese auch erreichen! 

WORO

Zurück