Jugendtag St.Gallen 2022

«Und gewonnen hat die Klasse 1sb aus Oberriet!» Mit diesem Satz endete der Jugendtag 2022 in St. Gallen. Doch beginnen wir von vorne. An einem Donnerstagmorgen im Frühling fuhren die beiden Sekundarklassen 1sa & 1sb mit der Bahn nach St. Gallen. In der Athleticum-Halle konnten sie Workshops und Parcours zum Thema Gesundheit absolvieren. Die Klasse 1sb wählte dabei die beiden Schwerpunktthemen «Rauchen & Dampfen» und «Gesunde Ernährung». Nach einem Vortag über Essstörungen von einem Arzt des Kinderspitals St. Gallen, wurden sie über gesunde Ernährung aufgeklärt. Auch der Wasserverbrauch, welcher bei der Produktion von Lebensmitteln anfällt, wurde besprochen. Die grosse Wassermenge verblüffte viele Schüler und Schülerinnen der Klasse. Nach einer Pause und einer Stärkung musste die Klasse noch einen Parcours absolvieren. Dabei wurden verschiedene Stationen durchlaufen. So zum Beispiel das Rauchen, der Umgang mit Geld, Alkohol und Bewegung. All dies bereitete den Schülern grossen Spass. Zum Abschluss des Vormittags gab es, wie zum Start es Events, eine Showeinlage des Rappers Black Tiger. Nach der Rangverkündigung und 500 Franken mehr in der Klassenkasse, ging es in die Altstadt von St. Gallen. Die Schüler durften in Gruppen die Innenstadt erkunden, bevor es mit dem Zug wieder zurück ins Rheintal ging.