Musischer Halbtag

Am Montag, den 22. Mai durften die SchülerInnen der ersten Oberstufe von Oberriet etwas ganz Besonderes erleben. Auf dem Programm stand der musische Halbtag!

Sven Cartier, Vollblutmusiker am Didgeridoo und Djembe und sein Kollege Emanuel Graf, ein absoluter Technikfreak führten die SchülerInnen in die Welt des Schalls mit all ihren Facetten ein.

Zu Beginn präsentierten die beiden Musiker ihr Können live auf der Bühne. Emanuel Graf veränderte als DJ mit vielen Knöpfen und Reglern die bravourös gespielten Klänge von Sven Cartier. Die produzierten Klänge wurden spontan vom DJ aufgenommen und mit verschiedenen Filtern und Sequenzern verändert und verzerrt. Auch digitale Beats konnten dazu gemischt werden. Mit diesen Klängen verwandelte sich die Aula plötzlich in einen «House Dance Club».

Nach dieser einmaligen Showeinlage konnten die SchülerInnen in kleinen Gruppen selbst Erfahrungen an verschiedenen Posten mit Schall und Lichtquellen machen.

Fragen, wie die Schallwellen mit dem eigenen Körper verstärkt werden oder wie sie sichtbar gemacht werden, wurde anhand von einfachen Versuchen lebendig demonstriert.

Mit Lichtquellen konnten die SchülerInnen experimentieren und selbst fantastische Bilder an die Wand projizieren.

Auf der Bühne durften die SchülerInnen dann auch noch selbst ihre Fähigkeiten als DJ unter Beweis stellen.

Dank dem grossen Engagement und wissenshungriger Neugier seitens der SchülerInnen, wurden diese paar Lektionen zu einem nachhaltenden Erlebnis.

Suso Mattle