Schülergrümpi in Diepoldsau

Der FC Diepoldsau-Schmitter führt regelmässig ein grosses, regionales Schüler-Fussballturnier durch, das sich steigender Beliebtheit erfreut. Dieses Jahr war das OZ Oberriet gleich mit drei gemischten Mannschaften vertreten – eine aus der zweiten Real unter dem Namen „Die Kalbs“ (ausgesprochen: „Kälbs“) und zwei aus der zweiten Sek mit den für manchen Speaker etwas verwirrenden Pseudonymen „Eugen zur Turnierleitung“ sowie „Min persönliche Favorit“.

Eingeteilt wurden die zahlreichen Mannschaften einerseits in Schulstufen – von der 1. Primarschule bis zur 3. Oberstufe war alles vertreten – sowie innerhalb der Stufe gegebenenfalls in Gruppen. Die zehn Mannschaften der 8. und 9. Stufe, also der zweiten und dritten Oberstufe, bildeten zwei Gruppen mit je fünf Mannschaften.

Unsere Teams liessen von Anfang an nichts anbrennen und machten gleich deutlich, mit welchen Ambitionen sie angetreten waren. Während bei den „Kalbs“ der zweiten Real vor allem Pavlo und Karim mit ihrem Punch und ihrer Durchsetzungskraft die gegnerischen Abwehrreihen förmlich niederrannten, waren es bei den beiden Sek-Teams eher das gepflegte Kollektiv, das herausstach – entscheidend unterstützt durch die heroisch kämpfenden Mädchen, die sich keineswegs zu schade waren, den Fuss auch mal da hinzuhalten, wo es weh tun kann. Und manch eine Fussspitze war denn auch am einen oder anderen Tor beteiligt. Nicole, Lorena und Lena waren zudem gleich doppelt gefordert, zumal gemäss Reglement immer zwei Mädchen auf dem Platz stehen mussten. Dadurch standen sie quasi unter Dauerbelastung – nicht nur, weil sie sich nicht auswechseln durften, sondern weil sie noch zusätzlich in der anderen Mannschaft aushalfen. Ihre Leistung muss also doppelt gewürdigt werden. Ruhender Pol war stets Nico im Tor, der sich durch nichts aus der Ruhe bringen liess und alles abwehrte, was aufs Tor geflogen kam. Das meiste jedenfalls!

„Min persönlicher Favorit“ gewann sämtliche Vorrundenspiele und damit auch die eine Gruppe – dicht gefolgt von den „Kalbs“ auf Platz zwei. „Eugen zur Turnierleitung“ spielte sich mit viel Einsatz auf den zweiten Platz in der anderen Gruppe – geschlagen nur durch den „FC Lieberampool“, eine Dritt-Oberstufen-Mannschaft, welche zudem noch aus lauter Fussballerinnen und Fussballern bestand. Der körperliche und technische Unterschied machte sich hier mit zunehmender Spielzeit klar bemerkbar.

Beim Spiel um den dritten Platz kam es zum OZO-Derby zwischen den „Kalbs“ und „Eugen“, welches erstere klar für sich entschieden. Die brütende Hitze und die bereits erwähnte Dauerbelastung der Mädchen forderten bei den „Eugens“ trotz unermüdlichem Einsatz ihren Tribut. Auch die Knaben waren am Ende ihrer Kräfte, gaben aber nochmals alles. Levin – obschon fast stehend k.o. – kämpfte, als gäbe es kein Morgen, Cornel und Jesko halfen, wo sie nur konnten, und Marlon versuchte zusammen mit Leandro die gegnerische Abwehr zu knacken. Doch den Weg ins Tor fanden sie bzw. fand der Ball nicht. Torhüterin Melinda von den „Kalbs“ hielt den Laden hinten dicht – tatkräftig unterstützt durch Alina, Jasmin, Jaelle und Vanessa, die dann und wann auch offensive Akzente setzten. Und wenn Karim und Pawlo zu ihren blitzschnellen Kontern ansetzten, brannte es in unserer Abwehr stets lichterloh. Trotzdem Hut ab vor ihrer Leistung und Kompliment an den verdienten dritten Platz der „Kalbs“!

So kam es schliesslich zum Finale zwischen den beiden souveränen Gruppenersten „Min persönliche Favorit“ und dem „FC Liebarampool“. Letztere liessen von Beginn an ihre „Muskeln“ spielen (im wahrsten Sinne des Wortes) und drückten unsere Mannschaft durch ihre körperliche Überlegenheit regelrecht in die Defensive. Doch unser Team liess sich nicht aus dem Konzept bringen. Mit ihrem gepflegten Zusammenspiel – angetrieben durch die Strategen Fabio und Dion – sowie dank des unermüdlichen Einsatzes von Jonas und Patrick gelang es ihnen mehr und mehr, die Überhand zu gewinnen und das Spiel gar zu kontrollieren. In der Offensive suchten Amir und Sandro hartnäckig den Weg zum Tor, und die Mädchen – auch sie mehr als angezählt – sammelten nochmals alle ihre verbleibenden Kräfte.

Bis Mitte der zweiten Halbzeit stand es eins zu eins unentschieden, als die grosse Stunde von Amir als tragischer Held schlug. Geplagt von schmerzhaften muskulären Problemen wechselte er sich kurz ein, um Schwung in die Offensive zu bringen. Ein paar Ballkontakte später schoss er das Tor zum zwei zu eins, wonach er sich sogleich wieder auswechseln lassen musste. Die Schmerzen waren zu gross. Kurz darauf war das Spiel zu Ende und „Min persönliche Favorit“ – nomen est omen – war Turniersieger. Grandios!

Fassen wir zusammen: Unsere Teams vom OZO belegten drei der ersten vier Plätze und sackten auch noch den Sieg ein. Viel besser kann man als Schule nicht abschneiden! Ein Riesen-Kompliment an unsere Jungs und Mädchen für ihre Leistung und ihren sensationellen Einsatz am heutigen – notabene sehr heissen – Sonntag! Der Aufwand hat sich mehr als gelohnt! Und in Anlehnung an Julius Cäsars geschichtsträchtige Worte (will man jedenfalls den zahlreichen Asterix-Bänden Glauben schenken) bleibt nur eins zu sagen:

Wir kamen, sahen … schwitzten … und siegten!

cs