Schul- und Erlebniszug

Besuch im Schul- und Erlebniszug

Besuch des Schul- und Erlebniszugs

Die 1. Klassen (1sa & 1sb) des Oberstufenzentrums Oberriet-Rüthi kamen kürzlich in den Genuss, den Schul-erlebnis-Zug der SBB zu besuchen. Die Ausstellung fand in Buch statt und der Anreise erfolgte natürlich mit der Bahn.

Dort angekommen, wurden die Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Stationen geführt. So wurde das Reiseverhalten der Schweizer, der Umgang mit den Ressourcen auf unserem Planeten, das korrekte Verhalten in öffentlichen Bereichen,… thematisiert. Auch konnte eine virtuelle Sprengung im Stollen des Gotthard-Basistunnels durchgeführt werden. Als es darum ging, mittels Handkurbelbewegungen die Arbeit, welche für die Popcorn-Herstellung benötigt wird, zu generieren, kam auch der letzte Schüler ins Schwitzen. Gestärkt durch frisch hergestelltes Popcorn, ging es zur nächsten Station. Dort wurde nach möglichen Einsparmöglichkeiten von Energie im Alltag gesucht. Die Verwendung von LED-Leuchtmitteln und der Verzicht auf Aludosen bei Getränken waren nur zwei von vielen Beispielen, welche gefunden wurden.

Im zweitletzten Erlebniswagen konnten die Jugendlichen einen elektronischen Test zu ihren Vorlieben machen. So wurde durch das Aufleuchten von Lampen sein möglicher Charaktertyp definiert. Ist man beispielsweise eher ein technisch versierter oder eher ein kommunikativer Mensch?

Die möglichen Lehrberufe im öffentlichen Verkehr wurden auch noch kurz vorgestellt. Bei einem Quiz, über die besuchten Lernstationen, gewannen die Klassen je 100 Franken in Form von Reisegutscheinen.

Als letzte Station konnte in einem RTB-Bus Platz genommen werden. Auch hier wurde der richtige Umgang in Bus und mit den Angestellten thematisiert. Bei einer Vollbremsung wurde zudem demonstriert, welche enormen Kräfte dabei freigesetzt werden.

Ein bisschen schlauer und voll zufrieden machten sich die Klassen schliesslich wieder auf die Heimreise.