Skilager 1. Sek

Montag:

Auf dem Parkplatz beim Coop stand am Montagmorgen ein Reisecar bereit und eine grosse Truppe von Schülern wartete voller Vorfreude auf die Abfahrt ins diesjährige Skilager nach Obersaxen. Schnell war das Gepäck im Car verstaut und das Gefährt, mitsamt den Klassen 1sa und 1sb, machte sich auf die Fahrt nach Obersaxen. Dort musste das Gepäck ausgeladen werden und die Ski-Ausrüstung wurde montiert. Erstmals sahen die SchülerInnen die diesjährigen Skileiter, welche vom Klassenlehrer kurz vorgestellt wurden. Anschliessend ging es in verschiedene Niveaugruppen ein erstes Mal auf die Piste. Zum Mittagessen kamen wir zurück ins Meilener-Haus. Nach dem anschliessenden Zimmerbezug ging es am Nachmittag nochmals auf die Piste. Die Schnee- und Wetterbedingungen waren toll, und die Rückkehrer hatten ein breites Grinsen in ihren Gesichtern.

Den Abend des ersten Tages verbrachten wir nicht im Lagerhaus, sondern wir unternahmen noch eine aufregende Nachtwanderung. Sogar ein Piratenschiff in einem Waldstück galt es zu entdecken. Nach der Rückkehr waren wir allesamt genügend müde, um uns in die Federn fallen zu lassen. Entsprechend ruhig verlief dann auch die erste Nacht. 

Dienstag:

Ein neuer Tag brach an. Herr Schneider und Herr Bremgartner gingen in die Zimmer und weckten uns.  Um 8 Uhr gab es Frühstück.

Nach dem Frühstück ging es erneut auf die Piste. Das Wetter war wunderschön und die Pisten präsentierten sich herrlich. Zum Mittagessen kamen wir zurück ins Meilenerhaus. Es gab Curryreis. Danach gönnten wir uns eine kleine Pause. Um halb 2 ging es zurück auf die Piste. Wir hatten sehr viel Spass in den Gruppen.

Die Schüler vom Alternativprogramm unternahmen eine Winterwanderung und besuchten ein Restaurant.

Zum Abendessen gab es Kartoffelstock mit Hackfleisch. Das Abendprogram war der Casinoabend, den die Klasse 1SB organisierte. Es gab verschiedenen Spiele wie beispielsweise Black-Jack, Uno, Jenga oder Roulette. Mit den Münzen, die man bei den Spielen erspielen konnte, war es möglich, dass man sich leckere Drinks und Snacks kaufen konnte.

Mit viel Zucker im Blut legten sich schliesslich alle aufs Ohr.

Mittwoch:            

Morgens um halb acht, als wir unsere Augen öffneten, konnten wir einen wunderschönen Sonnenaufgang geniessen. Als wir uns angezogen hatten, gingen wir nach unten, um zu frühstücken. Um neun Uhr standen wir mit unseren Skiern und Snowboards in den Startlöchern. Danach ging es endlich los. Wir genossen einen sonnigen Skimorgen auf den Pisten von Obersaxen. Am Mittag trafen wir uns im Lagerhaus und dort assen wir. Nach dem Mittagessen wurde verkündet, dass wir am Abend Nachtskifahren gehen dürfen. Dieses Angebot war aber freiwillig. Leute, die nicht gehen wollten, konnten im Aufenthaltsraum verschiedenste Brettspiele spielen. Nachmittags waren wir erneut auf der Skipiste. Schüler, welche nicht skifahren konnten, wählten das Alternativprogramm und gingen schlitteln. Nach der Rückkehr vom Ski- und Snowboardfahren gingen wir duschen. Am Abend war dann Nachtskifahren oder Spieleabend angesagt.  Viele entschieden sich für das Nachtskifahren, da es ein Highlight war. Nachdem man einige Minuten Fussmarsch hatte, kamen wir beim Schlepplift an. Die Piste war leider nur etwa 100 Meter lang. Es machte aber trotzdem sehr viel Spass diesen Hang hinunterzufahren. Einige rutschten nur auf den Skischuhen den Hang hinab oder fuhren durch den tiefen Schnee. Nach dem Nachtskifahren kamen wir entkräftet im Lagerhaus an. Im Speisesaal gab es noch Schoko Pudding. Schliesslich gingen wir schlafen und freuten uns auf den nächsten Tag.

Donnerstag:

Der Morgen begann um 7:30 Uhr, als uns die Lehrer weckten. Nachdem wir uns angezogen hatten, sind wir frühstücken gegangen. Vor dem Frühstück haben alle für Jay’s Geburtstag gesungen. Als wir damit fertig waren, haben wir uns warm angezogen, um skifahren zu gehen. Zu unserer Enttäuschung war das Wetter an diesem Morgen sehr schlecht. Trotzdem wollten wir uns nicht einschüchtern lassen und sind eine Runde Tiefschnee fahren gegangen. Das alternative Programm unternahm eine Schneeschuhwanderung durch den Tiefschnee und ging anschliessend Schlittschuhlaufen. Wir waren froh, als wir am Mittag etwas Leckeres zu essen bekamen und uns aufwärmen konnten. Mit viel Energie sind wir nachmittags wieder auf die Piste gegangen. Am Abend hatten wir ein Klassenduell, welches die Klasse 1sa organisierte. So mussten wir beispielsweise Wörter mittels Pantomimen erklären und erraten. Bevor wir unser Dessert geniessen konnten, haben wir noch ein paar Runden «Werwölfeln» gespielt. Nach dem leckeren Dessert ging es ein letztes Mal in diesem Lager ins Bett.

 

Freitag:

Am Freitagmorgen wachten wir sehr müde auf, aber auch mit voller Vorfreude. Wir mussten das Zimmer vor dem Frühstück bereits komplett aufgeräumt haben, damit wir am Mittag nur noch das Nötigste erledigen mussten. Danach nahmen wir allesamt das letzte Mal das Frühstück ein. Kurz nach 9 Uhr machten wir uns abermals auf die Piste. Normalerweise kamen wir immer um 12: 00 Uhr wieder ins Haus zurück, um zu Essen. An diesem Tag fuhren wir aber etwas länger.  Nach einem weiteren grossartigen Halbtag auf der Piste stürzten sich alle auf das Mittagessen und wir assen uns satt. Anschliessend gingen wir raus und warteten, bis wir unser Gepäck in den Car einladen durften. Um 14: 30 Uhr öffneten sich endlich die Türen vom Bus und alle Schüler rannten sofort rein, um einen guten Platz zu bekommen. Im Car erzählte uns der Busfahrer viel über die Landschaft, was sehr spannend war. Obwohl es ein sehr schönes Skilager war, freuten wir uns trotzdem, als wir wieder in Oberriet angekommen waren. Mit dem Gepäck in der Hand machten wir uns zufrieden und müde auf den Nachhauseweg.

Zurück