Skilager Elm 3sab

Montag, 15.01.2024 

Am Montagmorgen haben sich die Klassen 3sab beim Bildstöckli um 7.30 Uhr versammelt, um das letzte Skilager am OZO zu beginnen. Als alles verladen war und alle eingestiegen waren, fuhren wir um 8 Uhr mit dem Car nach Elm. Nach etwa 1½ Stunden Fahrt kamen wir in Elm, einem kleinen Dorf im Glarnerland, an. Das Gepäck wurde ausgeladen und auf die Gondeln aufgeladen. Danach fuhren wir hoch zur Bergstation. Da angekommen wurde das Gepäck auf Schlitten aufgeladen oder zu Fuss ins Lagerhaus gebracht, welches nicht weit von der Bergstation entfernt lag. Mit dem Schlitten und einigen fleissigen Jungs war die Arbeit schnell erledigt. Bald kamen die Leiter und sagten, dass es nun auf die Piste geht. Um 13 Uhr wurde dann das Mittagessen gegessen, danach ging es wieder auf die Piste. Um etwa 16 Uhr ging es dann zurück ins Lagerhaus. Im Lagerhaus angekommen, wurde gechillt oder Spiele gespielt. Um etwa 18.30 Uhr wurde dann zu Abend gegessen. Nach dem Abendessen wurden noch einige wichtige Infos besprochen wie zum Beispiel was das Abendprogramm ist und was wir dafür am besten anziehen. Auch wurde der Tag noch einmal repetiert. Das Abendprogramm bestand aus Wandern, natürlich in warmen Kleidern. Auch ein Ringkampf zwischen Dario und Herr Bremgartner gab es, natürlich gewann Dario hoch aus. Als wir im Lagerhaus angekommen waren, gab es ein Dessert und letzte Anweisungen für die Nachtruhe. Danach gingen wir zurück in die Zimmer und richteten uns fürs Bett. Als wir die Handys abgeben mussten, waren wir aber noch nicht müde genug, was sich auch zeigte. Als die Lehrer den Tag am Ausklingen waren, hatten die Jungs auch ihren Spass. Schliesslich schlief jeder und der Montag war vorbei. 

 

Dienstag, 16.01.2024 

Am Dienstag wurden wir um etwa 7.30 Uhr geweckt. Um 8 Uhr gab es das Frühstück. Danach richteten wir uns für die Piste – alle freuten sich, weil das Wetter wunderbar war. Auch die Pisten waren super bearbeitet. Um 12 Uhr gab es schon Mittagessen. Danach machten wir Mittagspause und redeten miteinander oder spielten Ping Pong. Als es wieder auf die Piste ging, gab es einige logistische Problem, da wir etwa zu 30 in einem kleine Skiraum standen. Wenn etwas schön ist, vergeht die Zeit schneller. Daher kam es uns nur ganz kurz vor, bis wir gegen 16 Uhr wieder im Haus Alpina waren. Danach wurde geduscht und Spiele gespielt. Auch das Abendessen liess nicht auf sich warten und war zur gleichen Uhrzeit wie am Tag zuvor. Dann wurde wie jeden Abend einige Dinge besprochen, zum Beispiel dass die Klasse 3sb heute ihr Abendprogramm durchführen würden. Dann hatten wir noch Zeit für uns, also wurde Musik gehört, geredet, gejasst oder Ping Pong gespielt. Einige wollten auch nur am Handy chillen. Als das Abendprogramm begann, wurde uns erklärt, dass wir 6 Gruppen bilden sollten. Die Gruppen mussten verschiedene Challenges machen zum Beispiel Kahoots, Eier muss überleben, Filme mit Intro erraten etc. Als die Gewinner bekannt gegeben wurden, gab es Preise für die ersten 3 Plätze. Nach dem Abendprogramm gab es einen Dessert und die Zeit der Nachtruhe wurde bekannt gegeben. Auch an diesem Abend wollten einige gleich schlafen gehen, andere hatten wieder wie am Vortag Spass in der Nacht.  

 

Mittwoch, 17.01.2024 

An diesem Morgen wurden wir wie immer um 7.30 Uhr geweckt. Auch heute gab es eine Gruppe, die das Ämtli «Auftischen; Abwaschen» hatten. Daher mussten sie 10 Minuten früher da sein, um aufzutischen. An diesem Morgen wurde bekannt gegeben, dass es am Nachmittag die Chance auf eine wirklich coole Führung der Bergstation gab. Es wurde uns gezeigt, wie die Gondeln funktionieren oder was alles zu einem Skigebiet gehört. Dann ging es nach dem Essen aber wieder zuerst auf die Piste - das Wetter war wieder super und das Fahren hatte wirklich Spass gemacht. Die Führung war sehr spannend und aufschlussreich. Es war sehr spannend zu sehen, wie das Skigebiet hinter den Kulissen funktioniert. Ich glaube aber, dass das Highlight der Führung die Pistenbullys waren. Zum Glück hatten wir einen Experten als Leiter, nämlich Fabian, der selber in einem Skigebiet arbeitet. Wenn der Leiter der Führung uns nicht hörte oder anderweitig beschäftigt war, konnte uns Fabian alles gut erklären. Nach der aufschlussreichen Führung gingen die meisten Schüler zurück ins Lagerhaus. Das Abendprogramm konnte um 20 Uhr beginnen. An diesem Abend fand eine Disco statt und es wurde gejasst und Spiele gespielt. Nach der Disco ging es wie immer ins Bett. Da wir mit den Lehrern und Leitern eine Vereinbarung hatten, schliefen wir gleich und waren nicht mehr laut. 

 

Donnerstag, 18. 01. 2024 

Wir wurden wie üblich um 7:30 geweckt und um acht Uhr gab es Frühstück. Die meisten waren noch müde, weil die Nacht sehr turbulent war. Alle waren gestärkt und um neun Uhr ging es auf die Pisten von Elm. Das Wetter war nicht so schön, denn es war am Regnen. Wir fuhren bis 11:50 Ski und dann ging es ab zum Mittagessen. Nach dem Mittagessen hatten wir noch eine halbe Stunde Freizeit. Um 13:30 ging es wieder auf die Ski. Am Nachmittag war das Wetter ein bisschen besser als am Morgen, aber es war trotzdem nicht so gut. Wir fuhren ca. bis um 15:50 und dann ging es ab ins Haus. Alle wollten duschen, aber man musste ziemlich lange warten, bis man dran kam, denn es gab nur zwei Duschkabinen. Als alle fertig waren mit dem Duschen, hatte man noch viel Freizeit, die man nutzen konnte. Um etwa 18:30 Uhr gab es Abendessen, das wie immer sehr lecker war. Nachdem Essen folgte das spannende Abendprogramm der 3sa. Die 3sa hatte einen Postenlauf vorbereitet mit verschiedenen Challenges wie z.B Filme durch Emojis erraten, Lieder durch Tier Geräusche erraten, Kinder Bilder, Dosen werfen und Schneemann bauen. Es gab einfache Challenges und schwere, aber alle konnte man gut meistern. Der Abend war sehr lustig und spannend. Als wir mit dem Abendprogramm fertig waren, gab es ein leckeres Dessert. Um 22:45 war Nachtruhe und einige waren erschöpft und schliefen schnell ein.  

 

 

 

Freitag, 19. 01. 2024 

Der Letzte Tag war angebrochen und wir wurden schon um 7:00 aufgeweckt, und es gab um 7:30 Frühstück. Als wir mit dem Frühstücken fertig waren, bekamen wir einen Input von Herrn Bremgartner und Frau Pecl. Nach dem Packen mussten wir den Koffer nach unten tragen und ihn in den Ping-Pongraum stellen. Als alle soweit waren, ging es um 9:00 Uhr auf die Piste. Das Wetter war schön, aber es war sehr kalt. Wir fuhren bis ca. 12 Uhr und dann ging es ab zum Mittag essen.  Wie immer war das Essen sehr lecker und alles wurde aufgegessen. Als wir fertig mit dem Mittagessen waren, mussten wir noch das Haus fertig putzen und die Koffer raustragen. Alle haben angepackt und so ging es ganz schnell mit den Gondeln runter ins Tal. Der Car kam gegen 14.15 Uhr in Elm an. Beim Einladen halfen alle und es ging recht zügig. Wir kamen etwa um 16.15 zuhause in Oberriet an. Schnell wurde alles abgeladen und Adieu gesagt und schon war unser Lager 2024 fertig und damit unser letztes Skilager am OZO. Wir müssen sagen, uns hat das Lager wirklich super gefallen und wir wollen uns bei allen für das wunderbare Lager bedanken. 

Wir wollen unseren Dank an die Leiter Harry Stöckler, Dominik Mattle, Fabian Schocher, Emma Steiner, Raphael Bremgartner, Wolfgang Rauch und Gabi Pecl-Weder richten, welche dieses letzte Lager so besonders und lustig gestaltet haben, doch ebenfalls bedanken wir uns bei der Küchenmannschaft um Doris Zünd, Doris Schneider und Elsbeth Rufer, die täglich für uns solche leckeren Menus gekocht haben. 

Leandro Kluser    Leart Sopa   3sa 

Zurück