1./2. Klasse im Alamannendorf

Am Dienstag, 3. März 2020, durften die Kinder der 1. und 2. Klasse am Freiluftmorgen einen Ausflug ins Alamannenmuseum in Mäder unternehmen. Dort wurde ein Bauernhaus aus der Zeit der Alamannen mit zwei Nebengebäuden nachgebaut.
Brandolf und Heria Höss haben uns ganz viele spannende Sachen über diese Zeit erzählt. Sie haben Kleidung getragen, wie es bei den Alamannen üblich war. Wir haben gelernt, wie eine Eichhörnchenfalle funktioniert, wie gedrechselt wurde, dass die Alamannen verschiedene Götter verehrten und diese in unseren heutigen Wochentagen noch immer vorhanden sind (Gott Zio bei«Zischitg», Gott Donar bei Donnerstag, Göttin Freia bei Freitag).

Wir durften uns auch viele Werkzeuge, Hausgegenstände und Schmuckstücke anschauen. Bei Heria buken wir feines Fladenbrot in einem Lehmofen.
Danach waren wir auch selber aktiv. Wir lernten, wie Feuer gemacht wurde und probierten das in Gruppen aus. Da das Feuerschlagen mit Metall und einem Feuerstein zu schwierig war, durften wir ein Zündholz pro Gruppe benutzen. Wir haben gut aufgepasst und alle Gruppen haben es geschafft!
Mit Wurfhölzern haben wir geübt, wie man Kaninchen jagt und wir durften auch mit Pfeil und Bogen auf eine Zielscheibe schiessen.

Danke Heria und Brandolf, das war ein toller Morgen!

Wer Lust bekommen hat, auch einmal in die Alamannenzeit einzutauchen, kann sich auf der Internetseite alamannenkreis.com informieren. Am 11. und 12. Juli findet zudem ein grosses Alamannenfest mit Handwerkermarkt in Mäder statt.

Sehen Sie hier die Bilder.