Einfach tierisch - Sonderwoche Gesamtschule

Die Schule ist kein Ponyhof – oder doch? Jedes Jahr wählen die Lehrpersonen unserer Primarschule ein Jahresthema. Kleinere und grössere Anlässe nehmen während dem ganzen Schuljahr Bezug darauf, für Schülerinnen und Schüler sind das beliebte Abwechslungen im Schulalltag.

In einer Spezialwoche zum Thema «einfach tierisch» übten vor Pfingsten Buben und Mädchen projektbezogenes Arbeiten. Es beteiligten sich alle Stufen, vom Kindergarten bis zur 6. Klasse arbeiteten sämtliche Kinder, Lehrerinnen und Lehrer intensiv an Projekten mit tierischem Bezug. Dass es sich nicht wie Schule anfühlte, spricht für diese Arbeitsform.

Kinderträume
«Sie haben mir meinen grössten Wunsch erfüllt» Ein Unterstufenmädchen strahlt übers ganze Gesicht, während es das kleine Pony liebevoll streichelt und ihm sogar ein Küsschen auf den Hals drückt. Kindergärtler und Unterstüfler verbrachten einen halben Morgen auf dem Gestüt Wichenstein. Sie lernten respektvollen Umgang mit Tieren sowie deren Bedürfnisse und die Pflichten des Tierhalters kennen. Sie durften die Ponys berühren, pflegen, führen und am Schluss sogar reiten. Ein weiteres Modul hatte eher symbolischen Bezug zur Tierwelt. In «Bärenstark» wurde mit Sozialpädagoge Simon Stieger ebenfalls respektvoller Umgang geübt, dieses Mal allerdings von Mensch zu Mensch. Um die einheimischen Vögel besser kennenzulernen, konnte mit Alex Gächter ein weiterer Experte gewonnen werden. Im Gebiet der Schollenmühle gestaltete er für Kinder und Lehrpersonen eine spannende Exkursion. Der Besuch im Tierpark Peter & Paul in St.Gallen war ebenfalls Höhepunkt dieser reich befrachteten Woche.

Fächerübergreifendes Lernen
Biologisches Wissen, Deutsch und ICT lassen sich verbinden. Das wurde am Projekt der Mittelstufe deutlich. In altersdurchmischten Gruppen erstellten die Kinder einen Tierlehrpfad, der schlussendlich im Gebiet Semeler aufgestellt wurde und in den kommenden Wochen alle Besucherinnen und Besucher zu einem Rundgang einlädt. Auf informativen Tafeln erfährt man viel über einheimische Wildtiere. Wer nicht lesen mag, kann einen QR Code scannen und erhält so die Infos bequem per Audiobotschaft. Ein Flyer mit Karte ergänzt das Angebot. Als Höhepunkt erhielt die Gruppe im Wald Besuch von zwei Jägern. Bruno Stieger und Michael Ulmann fesselten die Kinder mit ihrem Jägerlatein. Als der Jagdhund einer künstlich gelegten Fährte mühelos folgte, war das Staunen gross.

Meeresschildkröten
Am Mittwoch wurde der Bogen etwas globaler gespannt. Expertinnen vom WWF referierten über den Schutz von Meeresschildkröten. Diesen Vortrag hatten sich die Kinder am Montag zuvor mit einem Sponsorenlauf zugunsten des WWF hart erarbeitet. Umso mehr konnten alle die interessanten Ausführungen geniessen.

Hier geht's zur Galerie mit allen Bildern der Sonderwoche.