1. OpenAir Kobelwald

Lesen Sie hier den Artikel, der im "Rheintaler" erschien:

Kobelwald Erstmals hatte die Primarschulgemeinde zum Jahresabschluss ein Open Air organisiert. Die Bevölkerung wie auch die Mitwirkenden waren begeistert.

René Jann

Wenn Schulratspräsident Daniel Kühnis gleich selber am Mischpult der Musikanlage als DJ wirkt, ist in Kobelwald das erste Kobelwäldler Open Air eröffnet. In zahlreichen Stunden hatten die Lehrpersonen mit ihren 75 Primar- und Kindergartenschülern sich in das Jahresthema „Musik pur“ vertieft. Was dabei herauskam, war ein zweieinhalbstündiges Programm, mit dem sie am Donnerstagabend im Schulhof ihre Eltern, Verwandten und Bekannten unterhielten. So hatten sich gegen 300 Gäste vom musikalich und gesanglich Gebotenen begeistern lassen.

Immer wieder beherrschte der Rapp die Szene. Das Spiel mit den Worten und Rhythmen griffen schon die Kleinsten auf. Dann waren es die Älteren, die den Rapp bis zur Perfektion pflegten. Dazwischen gefiel ein Blockflöten-Duo sowie ein Ensemble der Musikschule, besetzt mit drei Trompeten, drei Posaunen und einem Schlagzeug. Beim „O when the Saints“ forderten die Instrumentalisten die Gäste, die sich nicht lange bitten lassen mochten, zum Mitsingen auf.

Gastformationen mit einbezogen

Wie Schulleiterin Carla Tiefenauer freudig erwähnt hatte, haben die beiden Gastformationen „Holzburabuaba“ und der Männerchor Kobelwald zur Mitwirkung spontan ihre Zusage erteilt. Das Repertoire der „Holzburabuaba, am Akkordeon begleitet von Manuela Geisser, reichte ebenfalls bis hin zum Rapp in gefälliger Kombination mit einem Zäuerli. Der Männerchor unter der Leitung von Mathias Wachter gefiel mit afrikanischem sowie auch „echt schwiizerischem“ Liedgut. Die Schüler und deren Lehrerschaft führten gesanglich nach England, Österreich, Amerika, Frankreich, Brasilien, Deutschland, Italien und ihr Heimatland Schweiz. Grosse Beachtung dabei fand die Schulhausband, in welcher Schulratspräsident Daniel Kühnis gleich selbst zum Saxophon griff, derweil die Schulrätin Marlene Stieger am Grill ihres Gatten Arno bei der Zubereitung der viel gefragten Winzernudeln mithalf. Fürs leibliche Wohl sorgten zudem Schüler und Lehrer der 5. Und 6. Klasse. Alle Einsätze bis hin zur Bereitstellung von Armin Sondereggers Wiese als Parkplatz wurden von Carla Tiefenauer verdankt. Ein besonderes Dankeschön galt aber den „Holzburabuaba“ und dem Männerchor. So brachte Tiefenauer ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass es doch auch in Zukunft eine weitere Gelegenheit zum gemeinsamen Singen und Musizieren geben möge. Schulratspräsident Daniel Kühnis doppelte ebenfalls dankend nach und überreichte der engagierten Schulleiterin Blumen für ihr unermüdliches Engagement. Den Sechstklässlern wünschte er für die Zukunft in der Oberstufe alles Gute. Den Eltern entbot er ein wohlgemeintes Danke schön für das der Schule am Berg und deren Lehrerschaft entgegengebrachte Vertrauen. Das wohlgelungene Open Air, für das es auch noch eine Welle gab, sei ein Ausdruck grosser Verbundenheit der Bergbevölkerung mit ihrer Primarschule Kobelwald.

Hier finden Sie einige Impressionen.