Medienwoche Zyklus 1

Vom 21. – 25. Februar 2022 tauchten die Schüler und Schülerinnen aus dem Kindergarten, dem Basisjahr und der 1. und 2. Klassen in die Welt der Medien und der Informatik ein.

Im Kindergarten sortierten die Kinder alles Mögliche nach verschiedenen Kriterien. Die Schülerinnen und Schüler brachten den Stern Elektra zum Leuchten und bauten eine Rakete für eine grosse Reise.

Im Basisjahr ging es auf die Reise in die Welt der Roboter. Die Schülerinnen und Schüler überlegten sich, wie ihr Roboter aussieht und was er alles kann. Anschliessend zeichneten sie ihren Roboter und bastelten ihn aus Abfallmaterialien. Es entstanden völlig unterschiedliche, einzigartige Roboter. Die Kinder lernten ein Roboterlied und einen Robotertanz. Viel Spass und Freude bereitete das Programmieren eines Weges für einen Roboter. Ausserdem besuchten wir eine Firma und durften dort einem Bestückungsroboter bei der Arbeit zusehen. Die Kinder staunten und zeigten sich beeindruckt vom Können des Roboters.

In den 1. und 2. Klassen wurden Workshops zu verschiedenen Themen durchgeführt. In der Welt der Roboter lernten sie einen Tanz kennen, programmierten den Beebot. arbeiteten mit Kommandoturm, Schalttafel und MatataBot oder entwarfen ihren Wunschroboter.  Auf der Reise ins Internet lernten die Kinder eine Kindersuchmaschine kennen und erstellten eine Vorlage mit dem Lieblingstier, oder sie lernten den Umgang mit dem iPad kennen. Beim Mini-Making lernten sie den Stromkreislauf kennen und brachten Lämpchen zum Leuchten. Beim Ordnen, Sortieren und Codieren hiess es, Bühne frei für die Zahlenkinder, Malen nach Zahlen, und auch die Strummi-Tierchen wurden in allen möglichen Varianten zusammengebaut.

Eine Klasse erstellte ein vertontes ABC-Buch als Powerpointpräsentation und es wurde über das Leben mit Medien diskutiert.

Alle Beteiligten waren in dieser Woche mit viel Freude bei der Sache.

Einige Fotos von der Sonderwoche finden Sie in unserer Galerie.