Mitanandtag 2021

Im Mitanand-Konzept unserer Schule ist der Mitanand-Tag fest verankert. An diesem Tag konzentriert sich jeweils das ganze Schulhaus Burgwies auf das MITANAND und beschäftigt sich mit verschiedenen Formen sozialen Lernens. In diesem Jahr fand der Mitanand-Tag am Montag, 6. September 2021 statt.

Im Kindergarten durften die Kinder drei verschiedene Posten mit der ganzen Klasse absolvieren. Sie hörten eine Geschichte und übten, über die Strasse zu gehen. Ausserdem lernten sie die Regeln für die Pausenfahrzeuge kennen.

Im Basisjahr und in den ersten und zweiten Klassen nahmen die Schülerinnen und Schüler an drei Workshops, jeweils bei einer anderen Lehrerin, teil. Der vierte Workshop wurde von der Klassenlehrerin mit der eigenen Klasse durchgeführt. In der kleinen Turnhalle wurden kooperative Spiele bei Frau Wüst gespielt. Bei Frau Benz malten, schnitten und klebten die Kinder ein Gemeinschaftsbild. Bei Frau Schwizer redeten die Schülerinnen und Schüler über verschiedene Gefühle und lernten das Bilderbuch "Knut hat Wut" kennen. Bei Frau Aschwanden wurde zum Mitanandlied musiziert, welches die vier Klassen als Abschluss des Vormittags gemeinsam gesungen haben.

Die Kinder der 3. und 4. Klassen wurden gemischt und es wurden über den Tag verteilt drei verschiedene Workshops angeboten. Jedes Kind hat so alle Workshops besucht. Im ersten Workshop wurde über Gefühle geredet, Theater gespielt und das Lied „Rund um d’Welt“ von den Schwizergoofe geübt. Danach ging es gemeinsam um die Welt: In China wurde geübt, Popcorn mit Stäbchen zu essen, in Guatemala wurde ein Maya-Tempel nachgebaut. Brasilianische Tiere wurden gezeichnet und die kanadische Flagge hat einen neuen Anstrich bekommen. Die Geschichte „Das kleine WIR in der Schule“ wurde im dritten Workshop erzählt. Die Kinder spielten Kooperationsspiele und fanden heraus, was es alles braucht, damit es dem WIR in einer Gemeinschaft gut geht. Zur Erinnerung an den Mitanand-Tag hat jede Gruppe ein Gemeinschaftsbild mit dem Kleinen WIR gestaltet. Zum Abschluss des Tages trafen sich alle 3. und 4. Klässler auf dem Schulhausplatz und sangen das neu gelernte Lied sowie „Zäme um d’Welt“ von Fraui.

Die 5. Klassen widmeten sich den Themen "cool sein" und "fairplay" und übten dies am Nachmittag in fairen und unfairen Sportspielen.

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen wurden in ihren Job als Pausenassistent*innen eingeführt. In verschiedenen Rollenspielen übten sie ihre neue, wichtige Rolle auf dem Pausenplatz. Von nun an werden sie die Pausenaufsichtslehrpersonen übers ganze Jahr in der Pause unterstützen.

In der Pause wurde allen Schülerinnen und Schüler ein leckerer und gesunder Znüni offeriert.

Hier geht es zur Fotogalerie!

Zurück