Mitanandtag 2022

Am Dienstag, 6. September fand bei uns im Schulhaus Burgwies der Mitanand-Tag statt. Vom Kindergarten bis in die 6. Klasse wurde das Miteinander thematisiert, miteinander gelernt, gelacht und gespielt. Am Mittag wurde gemeinsam gepicknickt und die Kinder lernten sich dabei noch besser kennen. 

Im Kindergarten standen 3 Workshops im Angebot, die von jeder Klasse gemeinsam besucht wurden. Im Workshop des ersten Kindergartens lernten die Kinder den Umgang mit den Fahrzeugen und Materialien für den Aussenplatz kennen, die in der Pause jeweils genutzt werden. Im zweiten Kindergarten stellte jede Klasse farbenfrohe Knetmasse her, um diese dann in ihrem Kindergarten zu gebrauchen. Im Workshop des dritten Kindergartens übte jedes Kind einzeln das Überqueren des Fussgängerstreifens beim Friedhofparkplatz, wonach allen ein Diplom überreicht werden konnte.  

Im BasJ sowie in den 1. und 2. Klassen wurde mit dem Zäme-Lied in den besonderen Tag gestartet. Danach nahmen die Kinder an drei verschiedenen Workshops teil. In der Turnhalle gab es ein Angebot mit kooperativen Spielen. In den Schulzimmern wurde gebastelt und gesungen und wieder Ordnung in die Gefühle des Farbenmonsters gebracht. Den Znüni nahmen wir gemeinsam ein. 

Alle Kinder der 3. und 4. Klasse wurden in gemischte Gruppen eingeteilt. Sie nahmen dann in diesen neuen Gruppen an drei verschiedenen Workshops teil. Es ging dabei darum, sich Gedanken zu machen, was ein gutes Miteinander ausmacht, ein Mitanand-Plakat gemeinsam zu gestalten, kooperative Spiele in der Turnhalle zu spielen und zu diskutieren, wie man mit Frust umgehen kann.  

In der 5. Klasse haben sich die Schüler*innen mit dem Thema Mobbing auseinandergesetzt. Anhand des Spiessrutenlaufs sowie dem Film “Bully Dance” wurde das Thema vertieft. Nach der Pause ging es im Klassenzimmer mit dem wichtigen Thema “Fairplay” weiter. Mit Rollenspielen und Beispielen aus der Sportwelt haben die Kinder das “ehrliche Spielen” geübt. Kann ich fair sein? Am Nachmittag in der der Turnhalle haben wir uns dieser Frage gestellt und diverse Spiele gespielt. Umgesetzt wurde das “Fairplay” prima! 

Die 6. Klässler*innen wurden für ihren Job als Pausenassistent*innen ausgebildet. Sie lernten, wie sie in verschiedenen Situationen während der Pause reagieren können. Am Schluss zeigten sie in Rollenspielen auf, wie sie anderen Kindern beispielsweise bei Streitigkeiten oder bei Verletzungen helfen können. 

Einige Fotos von unserem Mitanand-Tag finden Sie in unserer Fotogalerie.

Zurück