Mitanandtag

Am 4. September 2023 fand der traditionelle Mitanandtag statt. Bei strahlendem Wetter freute sich das ganze Burgwies darüber, den Tag miteinander zu verbringen. In der Pause gab es für alle einen leckeren Znüni. Die Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klasse nahmen ihr Mittagessen mit Kindern aus anderen Klassen auf einer Picknickdecke im Schatten der Bäume ein. 

Alle drei Kindergartenklassen besuchten bei jeder Kindergärtnerin einen Workshop. Im Kindergarten B haben die Kinder farbige Knete gemacht und sie mit grosser Freude ausprobiert. Im Kindergarten C haben die Kinder fleissig geübt über die Strasse zu laufen und gewannen als Auszeichnung eine Medaille.  Im Kindergarten A bewegten sich die Kinder aktiv auf dem Spielplatz und lernten dabei die Regeln über unsere Fahrzeuge für die Pause kennen. Gemeinsam durften wir zur Pause einen feinen Znüni mit den Schülern und Schülerinnen geniessen. 

 Im BasJ und in den 1. und 2. Klassen gingen die Klssen nach einem gemeinsamen Singen im Schulhausgang in verschiedene Workshops: 

  • Bilderbuch: Mutig, mutig 
  • Musik: Lernen und Begleitung des Liedes: “I üsem Schuelhuus bim mitenand” 
  • Sport: erste Spielerfahrungen mit Street Racket 
  • Gestalten: Bewegungspausen-Karten gestalten 
  • Der feine Znüni wurde mit allen Kindergärtlern eingenommen. 


In klassenübergreifenden Gruppen besuchte jedes Kind der 3. und 4. Klassen drei Workshops: 

  • STOPP: Die Kinder machten sich Gedanken, welches ihre Grenzen sind und wie sie sich für diese stark machen können. Ebenso ging es darum, die Grenzen anderer zu respektieren. Alle durften dabei selber Theater spielen. 
  • Gefühle: Die verschiedenen Gefühle die wir täglich haben und auch die mal einen “Kuddelmuddel” geben können wurden in einem Gefühle-OL vertieft. 
  • Auf die Fragen “Wer bin ich? Was macht mich aus?” antworteten die Kinder mit einem selbst gestalteten Puzzleteil. Die Vielfalt und die Gemeinsamkeiten unter den Schülerinnen und Schülern sind riesig. 

 Die 5. Klässler:innen setzten sich mit dem Thema Mobbing auseinander und übten das «cool bleiben» in verschiedenen Rollenspielen und in einem Spiessrutenlauf. Der Nachmittag galt ganz dem Thema «Fairplay», was bei verschiedenen Kampfspielen sofort motiviert ausprobiert wurde. 

Die 6. Klässler:innen wurden am Mitanand-Tag zu Pausenassistenten und Pausenassistentinnen ausgebildet. Dabei lernten sie anhand von Puzzles, Rollenspielen und Gesprächen ihre Aufgaben als Assistenz in der Pause kennen. Durch die Rollenspiele wurden verschiedene Szenarios, welche auf dem Pausenplatz vorkommen können, geübt und gemeinsam wurden Lösungen gefunden. Am nächsten Tag schlüpften schon die ersten vier 6. Klässler:innen in diese Rolle und konnten sie für jeweils eine Woche ausüben.  

Einige Impressionen vom Mitanandtag finden Sie in unserer Galerie.

Zurück