Projekttage "Sowieso farbenfroh"

In der Woche vor Auffahrt herrscht im Schulhaus Burgwies eine farbenfrohe Stimmung: Die Projekttage zum Jahresmotto «Sowieso farbenfroh» stehen an.

Wir hatten im Kindergarten einen roten Tag, einen gelben Tag und einen blauen. Die Kinder durften dann ihren Znüni in der jeweiligen Tagesfarbe mitbringen sowie ein Kleidungsstück in dieser Farbe tragen. Wir gestalteten zudem grosse Äste mit Farben und Federn, welche nun unseren Kindergarten von aussen schmücken. Für farbenfrohe Tage haben wir kleine Stellen mit Blumen angesät und für jeden Eingang eine Tafel bemalt.

Im BasJ und in den 1. und 2. Klassen verbarg sich hinter jedem Farbenfeld eine andere Aktivität. Es wurde gewürfelt und die Farbe, auf der die Spielfigur jeweils stehen blieb, wurde aufgedeckt. Es war immer spannend, was zum Vorschein kam. Zum Beispiel das Hören von kunterbunten Geschichten, das Anschauen von Farbenbüchern, das Üben von Gedichten, das gemeinsame Spielen, das Singen und Begleiten von farbigen Liedern, das Tanzen des Tüchertanzes, das Gestalten der Fenster im Schulzimmer und und und….. Zusätzlich arbeitete jede Gruppe einmal am Projekt der Holzfiguren, die, wenn sie fertig sind, auf unserem Schulhausareal aufgestellt werden.

Die 3. und 4. Klässler erstellten kunterbunte Vogelhäuschen aus Milchkarton, die nun unsere Schulhausgänge zieren. Weiter lernten die Kinder den spannenden Künstler Friedensreich Hundertwasser kennen. Nach dem Malen eines Turmes durfte jedes Kind nach der Idee des «Fensterrechts» sein eigenes Fenster gestalten. Im Bilderbuch «Zilly die Zauberin», stolpert Zilly in ihrem schwarzen Schloss immer wieder über ihren schwarzen Kater Zingaro. Die Geschichte war Inspiration für die Herstellung eines Zeitungsschlosses. Wo sich Kater Zingaro wohl hier versteckt?

In den 5. und 6. Klassen wurden zuerst verschiedene Farbkreise untersucht und selber Farben gemischt. Mit dem erworbenen Wissen durfte jeder Schüler und jede Schülerin ein eigenes farbiges Getränk mischen und dieses ausprobieren. Ausserdem lernten die Schülerinnen und Schüler den Künstler Andy Warhol und seine Werke kennen und erstellten ein eigenes Getränke-Bild nach Warhols Art.

In unseren Werkräumen wurden während den drei Tagen von allen Kindern fleissig Holzlatten bemalt. Das Produkt daraus sind die wunderschönen Holzschülerinnen und Holzschüler, die nun unser Schulareal zieren.

Neugierig geworden, wie unser farbenfrohes Programm konkret aussah? In unserer Fotogalerie finden Sie die Antwort darauf. Viel Spass beim Durchklicken!