Projektwoche «Spring rHein - tauch ein!»
Passend zum diesjährigen Jahresmotto «Spring rHein - tauch ein!» veranstalteten alle Lehrpersonen mit ihren Klassen in der letzten Woche vor den Frühlingsferien eine Projektwoche. Lassen Sie sich überraschen und tauchen Sie ein in die verschiedenen Projekte! Die nachfolgenden Berichte sind durch Reportagearbeiten von den Kindern des Lernateliers entstanden.
Experimente
Die Kindergärtler von Frau Ott, Frau Hasler und Frau Ammann haben mit den Kindern herumexperimentiert und coole Schiffe fahren lassen, Wasserläufer gemacht und mit ihren Vorrichtungen Seifenblasen produziert. Wie ihr auf dem Foto seht, haben die Kindergärtler an die schönen Schiffe Wachs hingetan, damit sie schwimmen. Die Kindergärtler waren diese Woche sehr kreativ.
Über Stock und Stein
In der Sonderwoche ist eine Frau vom WWF gekommen und hat den Kindern verschiedene Bergtiere vorgestellt. Dazu gab es etliche Posten, wo man die Tiere kennenlernte.
Zum Thema «Über Stock und Stein» kleisterten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 1a einen normalen Schuh und danach malten sie ihn mit viel Geduld an. Weil die Schüler merkten, dass man Schuhe brauchte um über Stock und Stein zu laufen, nahmen sie das Thema Schuhe gerade mit in die Sonderwoche ein. Die Kinder werden mit ihren Schuhen bei einem Wettbewerb im Ortsmuseum teilnehmen. Das ist zusätzlich die Eröffnung einer alten Schuhwerkstatt.
Regenbogenrheinfisch
Das Thema der Klassen 1/2b und 2a war der Regenbogenrheinfisch. Dieses Projekt wird in einem Musical dargestellt. Im Stück geht es um einen Fisch, der sich sehr arrogant fühlt. Doch dann taucht ein schönerer Fisch auf und der arrogante Fisch verliert die Aufmerksamkeit der anderen Fische. Zuletzt will der arrogante Fisch doch mit den anderen spielen.
Leben im und am Weiher
Die Klasse 3a hatte das Thema «Leben im und am Weiher». Dazu machten sie ein 3D-Weiherbild in einer Schuhschachtel. Wie ihr hier seht, hat es darin einen Frosch, einen See, Steine, mehrere Pflanzen und vieles mehr.
Zoom-Bilderbücher
Titanic? Aliens? Wie kriegt man das alles in eine Geschichte? Die Klasse 4a hat es geschafft, alles zusammen zu bringen. Es fing mit einem Foto-OL an und endet mit 7 tollen Zoom-Bilderbüchern. Es gab zwar ein paar Meinungsverschiedenheiten unter den Kindern, aber das Thema gefiel allen. Manche mochten es, weil man dann in der Schule mehr zeichnete und andere, weil man ab und zu Mathe verpasste. Doch es gab schwierige Situationen wie z.B. «Von welchem Winkel aus zeichnet man das Bild?» Zum Glück standen Frau Bischoff und Frau Liechti helfend zur Seite.
Hörspiele
Spring r(h)ein in eine andere Welt!?!? Wie schafft man das? Mit einem Teleportiergerät? Nein. Die Klasse 5a macht es mit selbst erfundenen Hörspielen möglich. Es ist eine schwierige Challenge, aber trotzdem gibt die Klasse 5a nicht auf, denn auch wenn die Laptops keine Lust haben und schlafen, schafft die 5. Klasse es, aus eigenen Sätzen, selbstgemachten Tönen und erfundenen Liedern ein eigenes Hörspiel zu kreieren. Schlussendlich produzierten alle Schüler/innen ein spannendes Hörspiel.
Hörspiele
Die Klasse 5b hat an ihren Hörspielen gearbeitet und Geräusche wie eine Sirene, Wassergeplätscher und Windeffekte benutzt. Die Geschichte «Spring r(h)ein in die magische Welt der Planeten» haben Colin und Viviana, die im Video zu sehen sind, geschrieben.
Comics
Die Klasse 6a hatte Comics zum Jahresmotto «spring rHein - tauch ein» erstellt. Diese wurden durch Fotos erzeugt, welche mithilfe der App «Book Creator» zu Comics verarbeitet wurden. Zudem konnte man freiwillig auf der App «Snapseed» die Bilder entsprechend bearbeiten. (bspw. Helligkeit, Kontrast,…). So sehen die Endresultate von aussen aus. Deren Inhalt wird dann erst bei der Oberrieter IMTA veröffentlicht.
Instrumente
Die Klasse 6b von Herrn Schlegel konstruierte ihre eigenen Instrumente. Jeder durfte ein Instrument auswählen und nachbauen. Viele Kinder der Klasse spielen ein Musikinstrument. Dies durften sie mit in die Schule nehmen, den anderen vorstellen und darauf spielen.