Lager Burg Ehrenfels

Tag 1

Um 08.30 Uhr trafen wir uns in der Schule und luden das Gepäck in den Schulbus. Anschliessend gingen wir zur Bushaltestelle und fuhren mit dem öffentlichen Verkehr bis nach Ems. Da besuchten wir das Emsorama. Wir durften viele Experimente ausprobieren, zum Beispiel ein Marshmallow in flüssigen Stickstoff halten und dann essen. Unseren Lunch aus dem Rucksack assen wir vor dem Emsorama in einem Unterstand. Anschliessend fuhren wir mit dem Zug nach Sils. Vom Dorfplatz aus liefen wir den steilen Weg zur Burg Ehrenfels hinauf. Zum Glück wurde unser schweres Gepäck mit dem Schulbus transportiert. Dort angekommen versammelten wir uns im Burghof. Nun durften wir zuerst unsere Zimmerplakate und Wegweiser malen, da die Erwachsenen noch eine Einführung hatten. Frau Eggenberger blieb bei uns. Danach holten wir alle Koffer mit einem Leiterwagen aus dem Schulbus und brachten sie den steilen Weg zur Burg hinunter. Nun konnte Herr Eggenberger uns die spannende Burg zeigen. Gleich danach machten wir einen Foto-OL durch die Burg. Das war sehr anstrengend, denn es hatte viele Treppen. Vom Rittersaal bis zum Spielzimmer im Turm waren es 96 Stufen. Dann holten wir die Koffer und bezogen unsere Betten. Zum Abendessen gab es Gehacktes mit Hörnli und nach dem Essen machten wir einen Gruselspaziergang. Die Lehrer, Shanaya, Ellen und Carmen erzählten mehr oder weniger gruselige Geschichten. Einschlafen konnten wir trotzdem gut. Bei Heimweh halfen wir uns gegenseitig.

Tag 2

Um 07:15 standen wir auf und frühstückten. Eine Weile später fuhren wir mit dem öffentlichen Verkehr zum Parc da Moviment in Trin. Dort hatte es viele Sachen zum Ausprobieren, zum Beispiel Weitsprung, Klettern und Balancieren. Beim Weitsprung haben wir sogar einen kleinen Wettkampf veranstaltet. Nach
einer Weile konnten wir die Würste braten und unseren Lunch essen. Wir hatten nicht viel Zeit zum Essen, da der Bus schon kam. Mit dem Postauto fuhren wir weiter nach Flims und folgten einem Bächlein bis zum Caumasee. Dieser Weg hat uns allen grossen Spass gemacht. Jeder suchte sich einen Tannenzapfen, warf ihn in das Connbächlein und verfolgte seinen Weg. Ein nasser Schuh wurde dabei lachend in Kauf genommen. Beim malerischen Caumasee legten wir einen kurzen Stopp ein und liefen dann weiter durch den Wald abwärts bis zum Crestasee. Wir trauten uns tatsächlich alle in den Crestasee hinein, trotz der Krebse. Weil der See ziemlich kalt war, badeten wir aber nicht lange. Da wir beim Crestasee keinen Eintritt zahlen mussten, durften wir alle ein Eis aussuchen.

Als wir wieder zurück bei der Burg Ehrenfels waren, begann die Küchencrew zu kochen. Es gab sehr leckere Spaghetti mit Bolognese, Carbonara, Tomatensauce und Pesto. Nach dem Essen veranstalteten wir einen Spieleabend. Dafür gingen wir mit den Gesellschaftsspielen des Teams Milkyway in den
Turm. Im Turmzimmer gab es sogar einen Pingpong Tisch und drei Fussballkästen. Zum Dessert genossen wir nach dem Spieleabend leckere Muffins von Nina.

Tag 3

Nach dem Frühstück packten wir unsere Rucksäcke und fuhren nach Lenzerheide zum Lido. Da hatte es einen See, in dem man baden konnte. Er war noch kälter als der Crestasee. Wir hatten dennoch Spass, denn die kleine Insel konnte man nur mit einem Floss oder mit schwimmen erreichen. Beim Floss
musste man aber aufpassen, dass es nicht umkippte. Obwohl, es war eigentlich lustiger, wenn wir es zum Kippen brachten. Es hatte auch einen Wasserfall, unter den man stehen konnte, eine Brücke aus verschiedenen Seilen und einen Spielplatz. Nach einer Weile durften wir unsere Würste und Käseplätzchen braten und essen. Nachher badeten wir noch einmal, bevor wir gehen mussten. Mit dem Postauto ging es nach Churwalden.

Mit dem Sessellift oben angekommen, trennten sich die 3.Klässler von den anderen, da sie zu jung waren für den Seilpark. Sie gingen rodeln, zur Kugelbahn und zu einer lustigen Eisenbahn. Die 4. - 6. Klässler wagten sich in den Seilpark. Sie waren stolz, dass sie die schwierigen Herausforderungen schafften. Sogar mit einem Velo fuhren sie über ein Hochseil. Nach dem Seilpark durften auch sie hinunterrodeln. Es war cool auf der längsten Rodelbahn der Schweiz. Nachdem alle unten waren, fuhren wir mit dem öffentlichen Verkehr zurück zu unserer Burg in Sils. Im Burghof hatte es einen Pizzaofen. Darum wollten wir am Abend Pizza im Pizzaofen machen. Als alle Sachen für die Pizza gerichtet waren, konnte eslosgehen. Um die Pizza zu machen, musste man jemanden bestellen der den Pizzaofen bediente. Da es regnete, konnten wir die ­Pizzas nicht im Burghof neben dem Ofen, sondern im Ritterhof ­machen. Das war viel schwieriger, weil wir immer alle Treppen nach oben steigen mussten. Die ersten Pizzas kamen trotz dem vielen Mehl fast nicht vom Teller weg. Die Lehrer versuchten die Pizzas, die schon belegt waren, zu retten und gaben noch mehr Mehl darunter. Mit der Zeit hat es dann relativ gut funktioniert und wir konnten die Pizza essen. Eigentlich war geplant, dass wir am Abend Ukulele am Lagerfeuer spielen, da es aber regnete, machten wir nochmal einen Spieleabend. Das hat uns allen gefallen.

Anmerkung der Klassenlehrperson:
Um 20.45 Uhr ging ich ins Turmzimmer, um dem Team Milkyway zu sagen, dass um 21.00 Uhr Zeit zum Zähneputzen sei. Als ich sie schliesslich um 21.00 Uhr aus dem Turmzimmer holen wollte, war das Turmzimmer aufgeräumt. Das gesamte Team Milkyway war schon im Waschraum und putzte sich die Zähne. Was für eine wunderschöne Überraschung!

Tag 4

Nach dem Frühstück packten wir unsere Rucksäcke und fuhren mit dem Bus zur Viamala Schlucht. Als wir fast da waren, sahen wir Frau Aebi und Herrn Wohlwend bei einer Bushaltestelle. Wir wussten nicht, dass sie uns heute besuchen kommen. Als der Bus vorbeifuhr, weil die Bushaltestelle wegen einer Baustelle um zweihundert Meter verschoben worden war, mussten sie dem Bus hinterherrennen. Sie schafften es und stiegen dann auch in den Bus ein. Wir begrüssten sie mit einem freudigen «Hallo!» und fuhren weiter zur Viamala Schlucht. Der Wanderweg zurück zur Viamala Schlucht war steil, aber sehr
schön. Herr Eggenberger holte im Besucherzentrum Taschen für eine Schatzsuche. Wir konnten die Rätsel in Gruppen lösen. Man musste auf einer Karte den Posten suchen, der irgendwo in der Viamala Schlucht war und dann mit dem Fernglas einen Buchstaben und ein Zeichen im Gelände suchen. Am Schluss mussten wir das Lösungswort herausfinden und die Karten abstempeln lassen. Wenn wir den Stempel hatten, durften wir uns aus der Schatzkiste einen Kristall aussuchen. Nachher fuhren wir mit dem Schulbus und Herr Wohlwends Auto ins Freibad Thusis. Da konnten wir baden und in der Zwischenzeit wurde unser Essen zubereitet. Man konnte zwischen Pommes, Chicken Nuggets, Wienerli oder Falafel auswählen. Nach dem Essen badeten wir noch einmal. Zum Zvieri assen wir süsse Früchte, die Frau Aebi und Herr Wohlwend uns mitgebracht hatten. Zurück zur Burg Ehrenfels gingen wir zu Fuss. Wir hatten Zeit im Burggarten zu spielen oder uns gegenseitig Frisuren für den Abschlussabend zu machen. Zum Abendessen gab es Fajitas. Nach dem Essen zogen wir uns chic an und schminkten uns. Der Abschlussabend fand im untersten Turmzimmer statt. Auf der Bühne machten wir einen Dance battle. Zwischendurch gab es im Ritterhof leckere Cocktails und Snacks, um uns zu stärken. Wir tanzten noch lange zu unserer selbst zusammengestellten Songliste. Total müde und glücklich durften wir an diesem Abend etwas später ins Bett.

 

Zurück