Projekttage 'Kunst'

Die Projekttage vom 15. - 17. Mai wurden in diesem Schuljahr zum Thema Kunst gestaltet. Alle Kinder der Sternschnuppe und der Milkyway beschäftigten sich drei Tage lang in verschiedenen altersdurchmischten Gruppen mit Künstlerinnen und Künstlern. Das Schulhaus Lienz verwandelte sich in einen farbenfrohen Ort voller Kreativität.

Gemeinsam starteten wir mit dem Projekt 'Rainmaker' in den Tag. Grosse Hände halfen kleinen Händen beim Einschlagen von Nägeln und Verzieren der Instrumente. Nach der Pause durften die Kinder bei einem selbstgewählten Angebot verweilen.

Filzen

Zum Filzen braucht es gar nicht viel, nur etwas Wasser und Seife, Feingefühl und  Ausdauer. So zauberten die Schülerinnen und Schüler aus farbigem Filz Schlüsselanhänger, Fantasietiere, Schalen und viele Kugeln - sowie saubere Hände.

WC- Rollen

Was passiert, wenn du zwei grosse Kisten voller WC-Rollen und Kartonröhren zur Verfügung hast? Natürlich, es wir gebastelt und gebaut. In einem kreativen Prozess entstanden Alphörner und Rasseln, Maschinen und Fahrzeuge, Stifthalter, Zauberwälder, Einhörner und viele weitere Kreationen.

Collagen

Im Workshop "Collagen" begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf Pablo Picassos Spuren. Mit Bildern aus Zeitschriften und Zeitungen stellten sie neue Bilder zusammen. So wurde mit verschieden grossen Augen, einer Stupsnase, dem Mund eines Models und den Haaren eines Seniors ein neues Gesicht kreiert. Bilder mit Fussballstars und Idolen wurden in Dreiecke zerschnitten und neu formiert.

Naturart

Auch draussen, hinter dem Schulhaus wurden die Kinder zu Künstlern. Aus Schneckenhäuschen, Muscheln und Blumen entstanden kleine Kunstwerke zum Mitnehmen. Die ganz grossen Mandalas und Türme aus Stecken, Steinen und Tannenzapfen wurden auf Fotos festgehalten.