Schule auf dem Bauernhof

Während vier Vormittagen lernten unsere Kinder nicht nur den Beruf der Bäuerin und des Bauern kennen, sondern er­fuhren auch vieles über das Leben und die Pflege der Nutz­tiere und den Ursprung unserer Nahrung. GrundlegendenFragen, wie …

• Was frisst eine Kuh?
  • Wo schlafen die einzelnen Tiere?
  • Was wächst auf dem Feld?
  • Welche Maschinen erleichtern die Arbeit?

… widmete man sich genauso wie praktischen Tätigkeiten und Erfahrungen mit allen Sinnen. So sahen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise wie das geeignete Futter gerichtet wird. Zusätzlich lernten die Kinder die Masseinheit Hektare kennen und liefen sie ab, denn so viel Gras frisst eine Kuh innerhalb ei­nes ganzen Jahres, uvm. Mit viel Begeisterung freuten sich die Kinder der Sternschnuppe jeweils auf die Bauernhofbesuche.

Die Besuche wurden im Unterricht vorbereitet, die Erlebnisse verarbeitet und die Themen weiterbearbeitet. Ein ganz besonderes Highlight war unsere Schulreise, die uns dieses Jahr ebenfalls zur Familie Göldi auf den Hof führte. Hier hatten wir Zeit, unsere eigenen Radieschen zu pflanzen, eine kleine Bauernhof­-Ralley durchzuführen, mit Andreas auf dem Heustock zu toben um dann sehr hungrig und zufrieden das feine Mittagessen zu geniessen. Mirella kochte Gehacktes und Hörnli für uns. Zum Abschluss der Schulreise fuhr uns das Bauernhoftaxi zu den verschiedenen Ackerkulturen und schliesslich zum Parkplatz beim Rössli, von wo sich sehr glück­liche, aber auch müde Kinder auf den Heimweg machten.