Sommerlager in Rona

Die Vorbereitungen für das Lager beginnen lange vor dem Abreisetag. Im Klassenrat hat das Team Milkyway zusammen mit den Lehrpersonen ein Lagerprogramm erarbeitet. Jede Schülerin und jeder Schüler durfte mitentscheiden mit wem sie im Zimmer übernachten möchten und welche Arbeit für die Gemeinschaft sie übernehmen werden. Im Lager haben dann alle mitgeholfen, so dass die Tage zu einem unvergesslichen Erlebnis wurden.

Für den Lagerbericht zuständig waren dieses Schuljahr Sonja Nauer und Nina Gächter. Sie haben tagsüber Fotos gemacht und jeden Abend fast eine Stunde am Laptop gearbeitet. Herzlichen Dank.

Montag

Um 8.30 Uhr trafen wir uns in der Schule. Herr und Frau Eggenberger begrüssten uns, nahmen uns das Gepäck ab und packten es in den Schulbus. Roger, die Begleitperson gab uns unsere Sonnenhüte und ein Couvert mit 50 Lienzer Franken. Zusammen gingen wir hoch zur Bushaltestelle in Lienz. Mit dem Bus fuhren wir zum Bahnhof in Buchs. In Buchs stiegen wir in den Zug ein und fuhren bis nach Chur. Anschliessend gingen wir mit dem Bus ins Churer Freibad. Dort hatten wir sehr viel Spass. Zusammen hatten wir auf der Rutsche sogar eine Menschenschlange gemacht. Das war megacool. Plötzlich schwamm ein kleines Kind ohne Schwimmweste hilflos im Wasser. Zum Glück hat Louis, unser Lebensretter, das Kind rechtzeitig entdeckt und es aus dem Wasser geholt. Das war sehr aufregend. Um 13.00 Uhr gingen wir wieder zur Bushaltestelle und dann zum Lagerhaus in Rona.

Frau Eggenberger hatte uns das Gepäck bereits in den Eingang getragen. Wir machten einen Rundgang durch das Lagerhaus. Dann bekamen wir die Zimmer zugeteilt. Später durften wir das Gepäck auspacken und es uns gemütlich machen. Wir stellten die Tische um und sassen anschliessend hin. Dann zahlten wir unsere Lienzer Franken für den Tag ein und protokolliert alles. Zum Abendessen gab es Hamburger mit Ofenpommes. Nach dem Abendessen spazierten wir zu einem Spielplatz mit Feuerstelle. Dort grillten wir Marshmallows und Schlangenbrot. Auf einmal war eine Ziege vom Bauer nebenan frei auf der Wiese. Louis und Lorenzo fingen sie schnell ein und brachten sie zurück zu den anderen Ziegen.

Dienstag

Um 7.30 Uhr wurden wir mit Musik geweckt. Wir zogen uns an und um 8 Uhr gab es Frühstück. Danach putzten wir unsere Zähne und packten für den Tag. Um 9.20 Uhr wurde unser Gepäck überprüft und wir liefen los. Jetzt stand erst mal eine Busfahrt vor uns. Beim Wasserweg Albula kamen wir um 10.40 Uhr an. Da warteten bereits Herr Wohlwend und seine Tochter auf uns. Um 11.45 Uhr gab es Mittagessen bei einem schönen Bach. Das Wasser war sehr kalt, aber es gab trotzdem Kinder, die sich in den Bach legten. Anschliessend wanderten wir zum Landwasser Viadukt. Da gab es einen Kiosk und viele kauften sich noch etwas. Vorbei an einer Eisenquelle wanderten wir schnell zur Bushaltestelle. Im Bus gab es leider zu wenig Platz und wir mussten zum Bahnhof Filisur hochrennen. Als wir oben ankamen waren alle verschwitzt und viele müde. Jetzt ging es zurück zum Lagerhaus in Rona. Dann hatten wir erst mal Freizeit. Um 18.30 Uhr gab es zum Nachtessen einen Spaghetti- Plausch. Am Abend hatten wir einen Challenges-Abend. Es gab viele spannende Herausforderungen, die zu meistern waren. Mit den Challenges konnte man sich auch wieder Lienzer Franken verdienen. Um 22.00 Uhr ging wir ins Bett.

Mittwoch

Um 8.30 Uhr wurden wir geweckt. Eine halbe Stunde später mussten wir unten sein, denn dann gab es Morgenessen. Heute fuhren wir zum Foxtrail auf die Lenzerheide. Wir hatten uns in drei Gruppen aufgeteilt. Es gab leider ein paar Sachen, die nicht funktionierten, weil es regnete und es neblig war. In der Hälfte machten wir eine Pause um unseren Lunch zu essen. Danach durften wir ein heisses Getränk bestellen oder baden gehen. Es gab drei Schüler, die in den See sprangen. Der Rest unserer Gruppe bestellte ein heisses Getränk. Das Wasser im See war sehr kalt. Die erste Gruppe konnte danach schon wieder loslaufen. Wir machten Abstände von zehn Minuten, damit man nicht so schnell eingeholt wurde. Nach dem Foxtrail sind wir wieder zum Lagerhaus gefahren. Da durften wir Hörspiele hören, wobei ein paar sogar eingeschlafen waren. Am Abend gab es Hörnli mit Gehacktem und zum Film Popcorn. Als Film haben wir einen Bud Spencer geschaut.

Donnerstag

Wir wurden am Morgen wieder mit Musik geweckt. Nach dem Frühstück und dem Einpacken des Lunch liefen wir los. Unser heutiges Ziel war ein Badesee. Wir fuhren nur ca. zehn Minuten mit dem Bus. Danach spazierten wir zum See und sprangen hinein. Es gab ein Floss mit einem Seil, an einem Ort, an dem es nicht so tief war.  Viele paddelten auch mit dem anderen grossen Floss über den See. Das Wasser war zwar ein bisschen kalt, aber alle gingen hinein. Dann gab es Mittagessen. Roger und Herr Eggenberger hatten ein grosses Feuer gemacht. Später spielten wir Fussball, badeten nochmals im See oder spielten im Sand. Am späteren Nachmittag ging es wieder zurück ins Lagerhaus. Dort packten wir unsere Koffer für die morgige Abreise.

Die Sechstklässler bereiteten den Abschlussabend vor. Es gab Pizza zum Abendessen. Die Pizza war sehr lecker. Im grossen Aufenthaltsraum fand der Abschlussabend statt und wir spielten verschiedene Spiele, manche auch in Gruppen. Bei einem Spiel hatten wir fünf Minuten Zeit um aus Zeitungen und Malerklebeband eine Kleidung zu basteln. Für die guten Ideen wurden alle Gruppen belohnt. Im Essraum warteten Herr Eggenberger und Roger mit einem farbigen Kinderdrink auf alle. Schliesslich konnten wir noch die restlichen Lienzer Franken am Kiosk aufbrauchen, da unser Geldprojekt nun zu Ende war.

Freitag

Am Freitag stand nur noch die Abgabe des Lagerhauses, die Heimreise mit Halt in Chur auf dem Programm. Müde, aber mit vielen tollen Erfahrungen und Erlebnissen im Gepäck kam die Milkyway in Lienz an.