Sporttag

Am 23. Juni 2022 fand der Sporttag der Primarschule Lienz bei strahlendem Sonnenschein statt. Ganz im Sinne des altersdurchmischten Lernens war er ein schönes Erlebnis für Gross und Klein. Gemeinsam starteten wir auf dem roten Platz mit dem bunten Fallschirm. Mit diversen Spielen konnten die Kinder in
der Gemeinschaft ankommen und, je nachdem wie wach sie waren, mehr oder weniger aktiv mitmachen. Danach ging es dann in fünf altersdurchmischten Gruppen zu je sieben oder acht Kindern richtig los. An fünf Posten betätigten sich die Schülerinnen und Schüler aktiv.

Beim ersten Posten wurden die Kinder zu Ninja Warriors und überwanden den schwierigen Parcours über den Spielplatz. Dabei mussten sie schnell, aber auch vorsichtig sein, denn der Becher mit dem wertvollen Wasser durfte nicht verschüttet werden.

Danach waren am zweiten Posten pantomimische Fähigkeiten gefragt, vereint mit Schnelligkeit. Unter dem schattenspendenden Baum rannten sie den Hügel hoch und versuchten in der Gruppe schwierige Rätsel zu lösen. Beim dritten Posten warteten zwei grosse Paar Ski, auf denen die Kinder zu dritt oder viert eine Strecke meistern mussten. Es war gar nicht so einfach die kleinen und grossen Füsse im gleichen Rhythmus zu bewegen. Auch die Herausforderung,
dass einige noch nicht wussten, welches der rechte und welches der linke Fuss ist, konnten die Gruppen mit Kreativität meistern.

Danach ging es zum vierten Posten, bei dem sie Petflaschen angeln und Schuppen ausmalen durften. Da konnten sie sich körperlich etwas erholen. Schwierig und spannend blieb es aber trotzdem. Auch beim fünften Posten konnten Gross und Klein glänzen. Die Golfbälle an der Schnur genau an den richtigen Stab zu werfen, haben die Kinder grossartig gemacht. Bei jedem Treffer gab es einen Wasserbecher zur Belohnung. Natürlich waren die Anforderungen zum Werfen auf das Alter der Kinder abgestimmt.

Die Kinder hatten sichtlich Spass, wurden herausgefordert und haben zusammen ein grosses Ziel erreicht. Bei jedem Posten konnten sie Wasser gewinnen und haben so miteinander das ganze Bädli gefüllt, so dass sie die volle Zeit (30 Minuten) Wasserplausch geniessen durften. Die Wasserschlacht und die Wasserrutsche waren dann bei perfektem Wetter der krönende Abschluss des Sporttages.