Wald- und Naturpädagogik im Kindergarten

Der Lernraum Wald bietet eine einzigartige Umgebung, in welcher vielfältige Lernerfahrungen gemacht werden können. In der Kindergartenstufe findet die Wald- und Naturpädagogik an einem Morgen alle drei Wochen während des ganzen Schuljahres statt.

Die Rolle der Lehrpersonen während des Besuchs im Lernraum Wald fokussiert sich auf die Begleitung und Unterstützung der individuellen Entwicklung der Kinder. Durch Beobachten, Begleiten und Anreize zur Natur schaffen, wird die Wahrnehmung und Kreativität massgeblich gefördert. Ebenfalls soll die Wald- und Naturpädagogik die Kinder für Nachhaltigkeit und Achtung der Natur und Umwelt sensibilisieren.

Wald- und Naturpädagogik im Fokus

Der regelmässige Besuch bietet in der Entwicklung der Kinder die Möglichkeit, unterschiedliche Kompetenzen zu entfalten und verschiedene Bereiche zu stärken.

… Sinneserfahrungen

… Naturwissenschaftliche Bildung

… Kreativität und Fantasie

… Soziale Kompetenzen

… Bewegung und Motorik

… Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit

Der Lernraum Wald ist Ort des Erlebens, Wissenserwerbs und eine Inspirationsquelle für die persönliche Entwicklung, kreatives Denken, Stärkung sozialer Kompetenzen und fördert das Umweltbewusstsein der Kinder. Ebenfalls können die Kinder spielerisch lernen und ihre individuellen Stärken, Interessen und Neigungen ganzheitlich entfalten.