4. Klasse: Garten winterfest gemacht

Seit dem Sommer 2018 (als wir noch Drittklässlerinnen und Drittklässler waren) haben wir den Schulgarten gehegt und gepflegt. Im Frühling werden wir den Garten der 2. Klasse übergeben. Damit wir ihn in gutem Zustand in andere Hände übergeben können, haben wir die Beete während unserem letzten Arbeitseinsatz winterfest gemacht.

Bildergalerie

1. Klasse: Exkursion Walter Zoo

Am Donnerstag, 7. November fand bei uns die Schule an einem etwas anderen Ort statt: Mitten im Zoo! Während den vergangenen Wochen haben wir uns in NMG intensiv mit dem Zoo beschäftigt, aber für einen Tag konnten wir die Tiere nicht nur in Wissensbüchern und auf Arbeitsblättern bestaunen. Zuerst haben wir die Zootiere in zwei Gruppen besichtigt, danach durften wir sogar noch bei einer Fütterung dabei sein. Los ging es in der Futterküche, wo wir beim Einpacken von rohem Fleisch für die Tiger und dem Entzweibrechen der Rüebli für die Zebras geholfen haben. Danach haben wir die Zebras gefüttert und die Fleischpäckli im Tigervorführgehege versteckt und beobachtet, wie die Tiger die Fleischpäckli anschliessend gesucht haben. Nach dem Mittagessen blieb noch Zeit für eine weitere Zoobesichtigung, den Spielplatz und natürlich ein Besuch im Streicheltiergehege.

Bildergalerie

2. Klasse: Schulreise

Kaum hatten wir uns wieder an den Bleistift und ans lange "Auf-dem-Stuhl-Sitzen" gewöhnt, stand auch schon die Schulreise auf dem Programm! Unser Ziel mit Bus & Zug war der Witzweg von Heiden nach Walzenhausen. Um die Vorfreude darauf zu wecken, war unser Schulalltag gespickt mit eigenen und neuen Witzen. Einige Witze haben es dann bis ins Schulreisegepäck geschafft und wurden fleissig während der Zugfahrt und auf dem Wanderweg zum Besten gegeben. Nebst den Witzen zählten sicherlich auch der angenehm kühle Grillplatz im Wald, der Besuch von Frau Hug und natürlich die Geburtstagsüberraschung für Niklas zu den Highlights des Tages.

Bildergalerie